Fachbereich Gesellschaft, Religion, Werte und Normen und Philosophie

Auf diesen Seiten bekommen Sie umfangreiche Informationen über den Fachbereich Gesellschaft und seine einzelnen Fachdisziplinen.

Fachbereichsleitung

Christian Vennemann
Telefon: (0541) 323 – 86032
Mail: christian.vennemann@gesamtschule-online.de

Fachleitung der Sek II.

…bis auf Weiteres vakant.

Kurzübersicht über den Fachbereich

Ein riesengroßer Fachbereich! Die Fächer des Fachbereichs sind einerseits die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer Erdkunde, Geschichte, Politik-Wirtschaft, Wirtschaft und andererseits die Fächer Religion, Werte und Normen und Philosophie. Mit rund 65 Lehrerinnen und Lehrern ist der Fachbereich zahlenmäßig der größte an der KGS Schinkel.

Die Fächer des gesellschaftswissenschaftlichen Bereichs werden von Klasse 5-8 durchgehend schulzweigübergreifend und ab Klasse 9 in den Schulzweigen unterrichtet. Um den unterschiedlichen Leistungsanforderungen der Haupt-, Real- und Gymnasialschülerinnen und -schüler in dem gemeinsamen Unterricht gerecht zu werden, erfolgt der Unterricht binnendifferenziert. Von den Jungen und Mädchen werden damit je nach zugewiesenem Schulzweig unterschiedliche Leistungen sowohl von der Fachlichkeit als auch von dem Schwierigkeitsgrad erwartet. Die Zensierung erfolgt grundsätzlich schulzweigspezifisch.

Darüber hinaus bieten wir in unserer Sekundarstufe II einen gesellschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt an.

Philosophie können Schülerinnen und Schüler in den Jahrgängen 9 und 10 als Wahlpflichtfach wählen.

In der gymnasialen Oberstufe werden Philosophie, Werte und Normen und Religion angeboten, wobei nur Religion als Prüfungsfach für das Abitur belegt werden kann.

Leistungsbewertung im Fachbereich Gesellschaft