Profilklassen

Orchesterklasse

Orchesterklasse – jeder lernt ein Instrument!
Die GSS leistete musikpädagogische Pionierarbeit als vor gut 20 Jahren die erste Orchesterklasse eingeführt wurde. Wir haben dieses oft kopierte Konzept weiterentwickelt und bieten ein System an, das es in diesem Umfang an keiner anderen regionalen Schule zu finden gibt:
Die Orchesterklasse startet in Jahrgang 5, alle Kinder fangen mit ihrem Instrument bei Null an. Der Unterricht am Instrument erfolgt durch geschulte Fachkräfte von der städtischen Musik- und Kunstschule. Im Musikunterricht wird dann im Orchester geprobt und die Ergebnisse bei Konzerten in- und außerhalb der Schule präsentiert.
 Die Schule unterstützt dieses seit Jahren erfolgreiche Konzept umfassend, so dass wir die Orchesterklasse von Jahrgang 5-10 durchgehend anbieten können, mit zusätzlichen Musikstunden und in allen Stunden in Doppelbesetzung (2 Lehrkräfte).
Neugierig geworden?
Detaillierte Informationen zu den Orchesterklassen finden sie hier.

Theaterklasse

Das Fach „Darstellendes Spiel“ wird zurzeit dreistündig in den Klassen fünf, sechs und sieben angeboten. Einige Schüler aus der Profilklasse arbeiten in weiteren Theater-Arbeitsgemeinschaften weiter.

Sportklasse

In der Sportklasse der Gesamtschule Schinkel werden sportbegabte Kinder gefördert. Bei diesem Neigungsprofil stehen intensive sportliche Grundausbildung, die Zusammenarbeit mit Fachverbänden (zurzeit dem Tischtennis-Verband Niedersachsen und Vereinen (in der Leichtathletik der Leichtathletik-Gemeinschaft (LG) Osnabrück mit dem Stammverein TSG 07 Burg Gretesch)), gemeinsame Sportfreizeiten und die intensive Beteiligung an schulischen Wettkämpfen im Mittelpunkt.

Die Schüler der Sportklasse entscheiden sich zwischen den Sportarten Tischtennis und Leichtathletik. In der Schule werden sie vier Stunden in der jeweils angewählten Sportart trainiert. Des Weiteren haben sie entsprechend dem schulinternen Lehrplan im fünften Jahrgang eine Doppelstunde Schwimmen und im sechsten Jahrgang zwei Sportstunden im Klassenverband. Alle sechs Sportstunden finden vormittags statt. Eine gezielte Talentförderung wird durch Kooperationen zwischen Schulen, Vereinen und Verbänden mit Lehrern, Trainern und Funktionären erreicht.