DELF

Was ist DELF?

DELF (Diplôme d’Études en Langue Française) ist ein international anerkanntes Zertifikat, das vom französischen Kultusministerium verliehen wird.

Er werden die vier Kompetenzen Hören, Lesen, Schreiben und das Sprechen geprüft.

Welche Vorteile haben die Schüler*innen durch das DELF-Diplom?

• Die Schüler*innen erhalten ein international anerkanntes Diplom zum Nachweis von Französischkenntnissen, welches bei Bewerbungen um Praktikums-, Ausbildungs- oder Studienplätze im In- und Ausland hilfreich ist.
  • Es bescheinigt, dass authentische Kommunikationssituationen bewältigt werden können.
  • Die Aufgabenformate wirken motivierend auf die Schüler*innen.
  • Es belegt über die Sprachkenntnisse hinaus ein Zusatzengagement der Schüler*innen.

Alle Schüler*innen, die an der Gesamtschule Schinkel Französisch lernen, haben die Möglichkeit, in Jahrgang 10 im Rahmen des Unterrichts an der Prüfung teilzunehmen und das Zertifikat zu erwerben.