Sportsichtung

Sichtung für die neue Sportklasse

Liebe sportinteressierte Familien,

in der Sportklasse wird eine sportliche Grundausbildung gefördert, die auch den Zugang zum Leistungssport ermöglichen soll. Neben den etablierten Sportarten Tischtennis und Leichtathletik soll dies zukünftig auch im Sportspiel Handball erfolgen.

Für alle Schülerinnen und Schüler, die an einer Aufnahme in die Sportklasse des fünften Jahrgangs interessiert sind, führen wir eine Sichtung durch. Sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler können ihre sportmotorischen Fähigkeiten am 21.04.2022 oder 27.04.2022 beweisen.

Ab dem kommenden Schuljahr können interessierte Schülerinnen und Schüler als Schwerpunktsportart auch erstmalig Handball wählen. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den angehängten Formularen.

Für einen reibungslosen Ablauf melden Sie Ihr Kind bitte im Vorfeld mit den beigefügten Unterlagen an.

Aufgrund der aktuellen Vorgaben können wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht mit Sicherheit zusagen, dass eine reguläre Durchführung der Sichtung in diesem Jahr möglich sein wird. Daher möchten wir Sie bitten, regelmäßig auf die Informationen auf unserer Homepage zu achten.

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns gerne!

Die Sportlehrer der GSS!

Flyer Sportklasse GSS 2022

Sichtungstermine: 21. April und 27. April 2022 von 15.00 – 18.00 Uhr in der Gesamtschule Schinkel

Anmeldung Sportsichtung & Fragebogen 2022

Handball als dritte Schwerpunktsportart in der Sportklasse

Handballbegeisterte Kinder dürfen sich freuen: Zum Schuljahr 2022/2023 können die Schülerinnen und Schüler der Sportklasse neben Leichtathletik und Tischtennis auch Handball als neue Schwerpunktsportart erproben und erlernen.

Ziel soll es dabei sein, handballbegeisterte Kinder zu fördern und mit ihnen an Schulvergleichswettkämpfen teilzunehmen. Gleichsam möchten wir perspektivisch eine Kooperation mit den Sportvereinen aus dem schulischen Umfeld anstreben, in denen sich Handball als beliebte Mannschaftssport etabliert hat.