Fachbereich Musik

Jan Elster
Telefon: (0541) 323 – 86032
Mail: jan.elster@gesamtschule-online.de

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.
Friedrich Nietzsche

Der Musik-Fachbereich stellt sich vor

Musikalisch aktiv zu sein ist ein wertvoller Baustein der persönlichen Entwicklung eines jeden Kindes. Es fördert Kreativität, Geduld, Denkvermögen und die sozialen Kompetenzen. Die Gesamtschule Schinkel nimmt dies ernst und zeichnet sich deshalb seit vielen Jahren durch einen in der regionalen Schullandschaft einmaligen Schwerpunkt im Bereich Musik aus. Die drei Säulen der Musik an der GSS sind ein verlässlich erteilter, praxisorientierter Unterricht, die Orchesterklassen und das umfangreiche Ganztagsangebot.

Musikunterricht

Der normale Musikunterricht ist konsequent aufbauend konzipiert und wird ausschließlich von ausgebildeten Musiklehrkräften erteilt – fachfremden Unterricht gibt es bei uns nicht!

Musikpraxis wird bei uns großgeschrieben: unsere Fachräume sind hervorragend mit Instrumenten und Musiktechnik ausgestattet. Unser Highlight ist das Multimedialab, ein Raum mit hochwertiger Audiotechnik, in dem voll digitalisiert Musikproduktionen und modernste Unterrichtsformen realisiert werden können. Musikunterricht wird durchgehend erteilt, vom fünften Jahrgang bis zum Abitur. Bei uns besteht die Möglichkeit einen Prüfungskurs im Abitur in Musik zu belegen (P4/P5), einen Leistungskurs bieten wir in Kooperation mit anderen Osnabrücker Gymnasien an.

Orchesterklasse – jeder lernt ein Instrument!

Die GSS leistete musikpädagogische Pionierarbeit als vor gut 20 Jahren die erste Orchesterklasse eingeführt wurde. Wir haben dieses oft kopierte Konzept weiterentwickelt und bieten ein System an, das es in diesem Umfang an keiner anderen regionalen Schule zu finden gibt:

Die Orchesterklasse startet in Jahrgang 5, alle Kinder fangen mit ihrem Instrument bei Null an. Der Unterricht am Instrument erfolgt durch geschulte Fachkräfte von der städtischen Musik- und Kunstschule. Im Musikunterricht wird dann im Orchester geprobt und die Ergebnisse bei Konzerten in- und außerhalb der Schule präsentiert.

Die Schule unterstützt dieses seit Jahren erfolgreiche Konzept umfassend, so dass wir die Orchesterklasse von Jahrgang 5-10 durchgehend anbieten können, mit zusätzlichen Musikstunden und in allen Stunden in Doppelbesetzung (2 Lehrkräfte).

AGs, Musicals und Revuen

Chor, BigBand, verschiedene Bands, Musikproduktion – all dies und mehr können Schüler*innen an der GSS im Ganztag belegen um sich musikalisch auszutoben. Sicherlich besonders herausragend sind unsere regelmäßig durchgeführten Bühnenproduktionen. Seit den 90er Jahren wurden an der GSS ca. 20 Musicals und Revuen aufgeführt, darunter zahlreiche von den Schüler*innen selbst verfasst und komponiert.

Orchesterklassen – ein Erfolgsmodell aus dem Schinkel.

Die GSS war eine der ersten Schulen in Norddeutschland, die vor rund 20 Jahren die Orchesterklasse anbot. Seitdem arbeiten wir sehr erfolgreich mit einem konsequent weiterentwickelten System, das weit über das Angebot anderer weiterführenden Schulen hinausgeht. Die Orchesterklasse an der GSS wird als Yamaha-Bläserklasse von Jahrgang 5 bis 10 angeboten. Die Schüler*innen dieser Profilklasse erfahren eine besondere musikalische Förderung und Grundausbildung:

• Jedes Kind lernt ein Instrument von Grund auf neu, alle beginnen bei Null. Angeboten werden Querflöte, Klarinette, Saxofon (Alt, Tenor), Trompete, Posaune/ Euphonium, E-Bass und Schlagzeug/ Perkussion (inkl. Mallets und Pauken)
  • Die Kinder haben eine zusätzliche Stunde Musik im Stundenplan (in Jahrgang 7 sogar zwei) im Vergleich mit ihren Parallelklassen.
  • Sie erhalten Instrumentalunterricht in Kleingruppen von geschulten Fachkräften der städtischen Musik- und Kunstschule in den Räumen der Schule.
  • Alle Musikstunden werden von Musikfachkräften der GSS erteilt – stets in Doppelbesetzung (!).
  • Die Leih-Instrumente werden für die Jahrgänge 5-7 von der Schule gestellt (gegen eine geringe Leihgebühr).

Jahrgang 5-7

Die Orchesterklasse wird von 5-7 als geschlossene Profilklasse angeboten. Die Kinder wählen bei ihrer Anmeldung in Jahrgang 5 die Profilklasse „Orchester“ und verpflichten sich für drei Jahre zur Teilnahme.

Es zeigen sich hier die besonderen Stärken dieses Systems: die Orchesterklassen zeichnen sich stets durch ein besonders gutes Sozialgefüge aus. Gemeinsame Auftritte, intensives Proben, Probenfahrten – kurz: „Erfolgserlebnisse“ schweißen die Klassengemeinschaft zusammen und sind ein Musterbeispiel für gelingende Integrationsarbeit über alle sozialen Grenzen. In der Orchesterklasse lebt der Gesamtschulgedanke in besonderer Weise!

Jahrgang 8-10

In vielen anderen Bereichen lösen sich an der GSS mit dem achten Jahrgang gewohnte Klassenstrukturen zugunsten der Schulzweige auf. Nicht so bei den Orchesterklassen: Wir ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern mitten in einer von vielen Brüchen gekennzeichneten Lebensphase weiter in der gewachsenen Klassengemeinschaft zu bleiben und weiterhin ein Orchester zu bilden. Auch die Musiklehrkräfte bleiben in der Regel dieselben.

Allerdings werden die Orchesterklassen Teil des musisch-kulturellen Wahlpflichtbereichs, sodass auch Schüler*innen am Orchester teilnehmen können, die vorher nicht in der Orchesterklasse waren. Ab Jahrgang acht können die Kinder theoretisch die Orchesterklasse verlassen und stattdessen einen normalen Musikunterricht oder andere Angebote aus dem Bereich musisch-kulturelle Bildung wählen.

Die Schüler*innen, für die nach sechs Jahren in Jahrgang 10 die Orchesterklasse endet, gehen mit einem prall gefüllten Rucksack voller musikalischer Kompetenz, intensiver Freundschaften, Auftrittserfahrung, Erfolgserlebnissen, trainiertem Durchhaltevermögen und, und, und… ihren weiteren Weg. Sie sind oft Teil unserer BigBand, im Schulchor oder tun sich als Solisten bei unseren Musicalproduktionen hervor.

Virtuelle Showbühne