Mitwirken

AG-Angebot Verantwortung übernehmen

In diesem Bereich sind alle AGs zu finden, in denen SchülerInnen selber Verantwortung übernehmen können, um das Schulleben aktiv mit zu gestalten.

Klick auf das AG-Angebot, dort gibt es alle wichtigen Informationen zu den einzelnen AGs.

Mittagsangebot Auszeit

Mittagsangebot Auszeit                                                                                         – zur Ruhe kommen, abschalten, chillen

Im laufenden und trubeligen Schulalltag einfach mal ein paar Minuten abschalten, zur Ruhe kommen?!

Herzlich Willkommen zu einer kleinen Ruhepause in der Mittagszeit!

Achtet einfach auf die Aushänge im Freizeitbereich!

Freizeitteam E-Stufe

301 Freizeitteam E-Stufe

Wo > FZB E-Stufe
Wer > 12 Teilnehmer Jahrgang 5 – 7
Wann > in den Mittagspausen nach Vereinbarung
Leiter > Jessica & Harun

Das Freizeitteam übernimmt die Aufsicht, ist zuständig für das Ausleihen der Spiele und betreut den Bälle- und Tischtennisschrank.

In der AG-Zeit unterstützt ihr den FZB bei anfallenden Aufgaben, z.B. Waffeln backen und verkaufen.

Freizeitteam Hauptgebäude

302 Freizeitteam Hauptgebäude

Wo > FZB Hauptgebäude
Wer > 12 Teilnehmer Jahrgang 7 – 13
Wann > in den Mittagspausen nach Vereinbarung bzw. Mi. 9./10 Std.
Leiter >  Emma & Rafael

Zur tatkräftigen Unterstützung im Hauptgebäude suchen wir dich als FZB-Betreuer: Bei der Ausleihe, als Aufsicht beim Billard und zur Betreuung unserer jüngeren Mitschüler.

Auch bei der Betreuung der Spielekiste draußen auf dem Schulhof kannst du dich engagieren

Schulsanis

303 Schulsanis

Wo >
Saniraum
Wer > Teilnehmer aus Jahrgang 7 – 10
Wann > Zeit nach Vereinbarung
Leiter > Frau von der Hagen

Du willst Schulsanitäter werden? Du bist motiviert und willst Menschen helfen? Dann bist du hier richtig!

In der AG Schulsanis wirst du durch Kurse des Malteserhilfsdienstes und verschiedene Fortbildungen darauf ausgebildet und vorbereitet, im Notfall helfen zu können. Zudem bekommst du Einsicht in die eigentliche Sanitäterarbeit, die die ausgebildeten Schulsanitäter eigenverantwortlich jeden Tag – bei über 200 Einsätzen im Schuljahr – betreiben.

Nachdem du dich im ‚Projekt Schulsanitäterdienst‘ bewährt und deine Fortbildungen gemacht hast, kannst du in einem Team eigenverantwortlich Dienste übernehmen und viele interessante Aufgaben meistern.

Wir freuen uns auf dich! Das Team der Schulsanis & Frau von der Hagen

Schülerfirma

304 Schülerfirma

Wo > FZB Hauptgebäude
Wer > 12 Teilnehmer Jahrgang 7/8
Wann > nach Vereinbarung
Leiter > Herr Ahaus

Seit  Jahren vermarkten wir unsere Schule. Mit dem eigenen Entwerfen und Verkaufen von T-Shirts ging es los…

…heute gehören Polo-Shirts, Kugelschreiber, Schreibblöcke, Tassen und vieles mehr zum Sortiment.

In der AG gewinnst du einen Einblick davon, wie eine kleine Firma aufgebaut wird. Bringe neue Ideen ein, entwickle  eigene Produkte für unsere GSS und vermarkte diese.

UNESCO AG

305 UNESCO AG

Wo > ES 14
Wer > 15 Teilnehmer Jahrgang 5/6
Wann > mittwochs, 9./10. Stunde
Leiter > Herr Schnepel

Lernt fremde Länder kennen und setzt euch für Kinder in ärmeren Ländern ein. Wir planen gemeinsam viele Aktionen, zum Beispiel für Kinder in Afrika, für eine gesunde Umwelt und für gefährdetet Tierarten.

Machst du mit? Dann wähl doch die UNESCO-AG!

Unsere Stadt ist bunt

306 Unsere Stadt ist bunt

Wo > Refugium
Wer > 14 Teilnehmer Jahrgang 7/8
Wann > donnerstags, 9./10. Stunde
Leiter > Harun Sert & Eleganz e.V.

Die Friedensstadt Osnabrück ist in der heutigen Zeit eine multikulturelle und multireligiöse Stadt.  Wir lernen im Rahmen der AG „Unsere Stadt ist bunt“ Osnabrück anders kennen und wollen auch vor Ort aktiv werden. Gemeinsam planen wir Exkursionen in diverse Einrichtungen in unserer Stadt.

Wir erhalten die Möglichkeit vielerlei Kulturen und Vereine hautnah kennen zu lernen. Durch eine Reihe von Angeboten und Aktivitäten tauchen wir in die spannenden Lebenswelten der Osnabrücker Bewohner ab.

Die AG bietet uns die Möglichkeit, die vielfältigen Angebote der verschiedenen Kultureinrichtungen kennenzulernen und Wissen und Verständnis, Toleranz und  Sensibilität füreinander zu stärken. Wir wollen Kultur-und religionsübergreifend Gemeinsamkeiten entdecken. Der  Dialog der Religionen und Kulturen führt zu einem stärkeren Miteinander und zur Inklusion unterschiedlicher Menschen und Familien.

Jung & Alt

307 Jung & Alt

Wo > B-Trakt
Wer > 12 Teilnehmer Jahrgang 6-10
Wann > Mi. 9/10 Std.
Leiter > Frau Suttmeyer

Besuche bei Opa und Oma sind langweilig? Denkste!

Wir fahren ins Haus Schinkel und lernen die Menschen dort kennen: wir reden, spielen, backen, gehen einkaufen, feiern, machen Spaziergänge, basteln, und vieles mehr. Wir reden über unsere Erlebnisse, informieren uns über das Leben von alten Menschen und entwickeln Ideen, was wir zusammen machen können.

Sei dabei und mach mit!