Wettkämpfe

Teilnahme an Wettkämpfen als wichtiger Bestandteil des Sportkonzepts
Seit Jahrzehnten gehört es zum Selbstverständnis des Fachbereichs Sport der Gesamtschule, dass die Schüler/innen an Wettkämpfen teilnehmen. Sehr erfolgreich waren und sind unsere Fußballmannschaften beim DFB-Schulcup, Tischtennismannschaften qualifizierten sich bereits siebenmal für das Bundesfinale im Wettbewerb JtfO und auch die Leichtathleten konnten bisher mit guten Platzierungen auf Bezirksebene und Landessebene auftreten. Eine alljährliche Pflichtveranstaltung für unsere Schüler/innen ist das Jahnschwimmen der Stadt Osnabrück. Aber auch in den weiteren Sportarten wie Badminton, Basketball, Handball, Volleyball oder Judo tritt die Schule bei Vergleichswettkämpfen auf.
Insbesondere für die Kinder in den Sportklassen sind die Wettkämpfe Teil des Konzepts. So nehmen sie seid Jahren sehr erfolgreich an den Crossläufen der Ossen-Cross-Serie teil.
Nicht nur die aktiven Sportler sammeln an diesen Tagen wertvolle Erfahrungen. Insbesondere auch die Lehrer lernen ihre Schüler außerhalb des Schulalltags von einer ganz anderen, meist positiven Seite, kennen.