Austauschen

AG-Angebot Sprachen & Kulturen

In diesem Bereich sind alle AGs zu finden, in denen neue Sprachen erlernt werden können.

Unten gibt es alle wichtigen Informationen zu den einzelnen AGs.

601 Englisch is fun

Wo > E-Stufe (ES23)
Wer > Teilnehmer Jahrgang 5 & 6
Wann > donnerstags, 9. & 10. Stunde
Leiter > Frau Beer

Wenn du mehr über die englische Sprache und die Menschen, die sie sprechen, erfahren möchtest, bist du in dieser AG genau richtig. Gemeinsam wollen wir vor allem durch Sprechen, Lesen und Hören den „Geheimnissen“ der englischen Sprache auf die Spur kommen, aber auch Schwierigkeiten besprechen, die du vielleicht mit der einen oder anderen Grammatik-Regel hast. In unserer Schul-Bibliothek finden wir sicherlich auch noch interessante Bücher über Länder und Leute.

Wenn wir uns dann sicher genug fühlen, können wir sogar an einem Test teilnehmen, damit wir ein Zertifikat bekommen. Diese Prüfung gibt es für Fortgeschrittene, aber auch für Anfänger und sogar für „junge“ Anfänger. Diese Chance sollten wir nutzen, denn die „Cambridge“ Bescheinigungen werden überall auf der Welt anerkannt und sind ein echter Beweis für deine Kenntnisse in der englischen Sprache.

10-Finger Tastschreiben

602 10-Finger-Tastschreiben

Wo > PC-Raum E-Stufe
Wer > Teilnehmer Jahrgang 5 -8
Leiter > Frau Beer

Wenn du lieber alle zehn Finger zum Schreiben am Computer nutzen möchtest und nicht nur zwei, dann solltest du diese AG wählen. Schon nach einer kurzen Trainingszeit wirst du merken, dass man auf diese Weise viel effektiver Texte schreiben und vor allem mehr Energie in den eigentlichen Inhalt der Aufgabe stecken kann. Wenn du dann noch die gültigen Regeln und Normen beim Schreiben von Texten am Computer kennst und anwendest, ist das doch schon die halbe Miete bei der nächsten Hausaufgabe…

Leseclub

603 Leseclub

Wo > Bibliothek Hauptgebäude
Wer > Teilnehmer Jahrgang 5 & 6
Leiter > Frau Jacobi

Im Leseclub dreht sich alles rund um die Welt der Bücher. Wir wollen es uns gemütlich machen, uns entspannt Zeit zum Lesen nehmen, anderen vorlesen, auch mal eine Buchverfilmung schauen und die Welt der Bücher kennenlernen. Willkommen sind alle, die Bücher lieben und gerne lesen.

Costa Rica

604 Costa Rica

Wo > nach Vereinbarung
Wer > Teilnehmer Jahrgang 11-13
Wann > nach Vereinbarung
Leiter > Herr Heyken

Osnabrück - Derby

605 Osnabrück – Derby

Wo > B-Trakt
Wer > Teilnehmer Jahrgang 7 & 8
Leiter > Frau Huff

Möchtest Du wissen, wo Osnabrücks englische Partnerstadt eigentlich liegt? Möchtest Du wissen, was eine Partnerstadt überhaupt ist?

Interessiert Dich, was die Jugendlichen in Derby den ganzen Tag machen? Wie ihre Stadt und ihre Schule aussehen, welche Freizeitangebote und Hobbies sie haben? Wie ihr Alltag aussieht? Wohin sie in den Urlaub fahren? Welche Musik sie hören, welche Filme/Serien sie toll finden? Und wie die Corona Zeit für sie war? In welcher Liga der Derby County Football Club spielt?

Wir wollen uns mit Schülerinnen und Schülern aus Derby über all diese Dinge, und was EUCH noch interessiert, austauschen – per Videokonferenz und Chat. Auf Englisch natürlich! : ) Aber bitte keine Angst, hier darf jede/r einfach drauf los sprechen, hier gibt es keine Noten!!

Könnten wir vielleicht auch einen kurzen Film über unsere Schule oder unser Stadtviertel drehen, um uns vorzustellen?

Was meinst Du? Wenn Dich all dies interessiert, dann bist Du in dieser AG genau richtig!

Hope to see you!