Arbeitskreise

Wir Eltern arbeiten in verschiedenen Arbeitskreisen mit. Hier werden vielleicht keine verbindlichen Entscheidungen getroffen, aber die Arbeit darin ist praxisbezogenen und die Empfehlungen werden häufig von den  übergeordneten Gremien übernommen.

Zur Zeit gibt eine aktive Mitarbeit der Eltern in folgenden Gruppen:

AK Digitalisierung / Neue Medien

Der Arbeitskreis hat sich am 13.Dezember 2017 konstituiert. Zu den zur Zeit etwa 15 Mitgliedern zählen auch 3 Schülerinnen und ein Elternteil.

Hierbei wurden zunächst die Regularien festgelegt:

• Die Treffen sollen in einem monatlichen Intervall erfolgen.
  • Der Regeltermin soll dabei der 2.Donnerstag im Monat um 17:00 sein.
  • Es wird reihum Protokoll geführt

Auf der ersten Sitzung haben die Anwesenden Ihre Wünsche/Erwartungen für die Zukunft auf Kärtchen formuliert. Diese wurden auf einem Bord inhaltlich gruppiert und diese Gruppen danach per Punktvergabe einem Ranking unterzogen.

Hierbei haben sich die Themenbereiche „Regeln“ und „Medienbildung“ als vorrrangig erwiesen.

Es wurde daher beschlossen zur nächsten Sitzung  die Recherche relevanter geltender Gesetze, Erlasse und Regelungen einerseits, sowie Lösungen an anderen Schulen andererseits durchzuführen.

Schlussform der Mindmap aus der ersten Sitzung des AK neuen Medien

Die zweite Sitzung fand am 11.1.2018 statt. Hier stand die systematische Erfassung der Recherche-Ergebnisse im Vordergrund. DIe systematische Erfassung der Informationen ist in Bearbeitung.

Die dritte Sitzung fiel durch mehrere Krankheiten bedingt  leider aus.