Arbeitsgemeinschaften

Mit unserem umfangreichen Angebot an unterschiedlichen AGs ermöglichen wir allen SchülerInnen, ihre Interessen und somit auch die eigene Persönlichkeit weiter-zuentwickeln und Erfahrungen in allen Bereichen des (Schul-) Lebens zu sammeln.
Neben dem „Ernst des Schulalltags“ bieten die AGs Möglichkeiten, sich regelmäßig, gemeinsam mit anderen, verschiedenen Hobbys zu widmen.

AG-Angebot für das kommende Schuljahr 2023/24

Im kommenden Schuljahr 2023/24 gibt es an unserer Gesamtschule wieder viele verschiedene AG Angebote. Sie sind folgenden sechs Bereichen zugeordnet – hier klicken:

Viel Spaß beim Stöbern!

Jens Ahaus > Fachbereichsleiter Ganztag/Freizeit
Büro       Raum V24
Telefon   05 41 – 323 86031
Email      jens.ahaus@gesamtschule-online.de

Informationen zur AG-Wahl

So wählt ihr eine oder mehrere AGs:

> Falls Ihr Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 – 8 seid und in keiner Profilklasse mitmacht, müsst ihr eine der angebotenen AGs wählen. Natürlich könnt ihr aber auch mehrere AGs belegen, denn es gibt viele spannende Angebote. Für die Jahrgänge 9 – 13 ist die Wahl einer oder mehrerer AGs freigestellt, wir freuen uns aber, wenn ihr auch weiterhin unser vielfältiges AG-Angebot nutzt.
> Wenn ihr euch für eine AG entscheidet, müsst ihr diese im gesamten Schuljahr belegen. Ein späterer Wechsel ist nicht möglich! Wählt aus dem Online-Angebot drei AGs aus, die euch ganz besonders interessieren. Die jeweiligen AG-Nummern tragt ihr bei IServ unter dem Modul Kurswahlen ein.
> Falls euer Erstwunsch nicht berücksichtigt werden kann, weil die entsprechende AG zu stark angewählt wurde, werde ich versuchen, auf euren Zweit- oder Drittwunsch zurückzugreifen. Achtet bei der Auswahl vor allem darauf, ob die AG für euren Jahrgang ausgeschrieben ist.
> Direkt nach den Sommerferien erfahrt ihr durch eure Klassenlehrer, welcher Arbeitsgemeinschaft ihr zugeordnet seid. Zusätzlich werden im Forum der E-Stufe (vor dem FZB) und in der Schulstraße im Hauptgebäude entsprechende Listen aushängen. Dort werdet ihr dann auch über kurzfristige Änderungen informiert.

Falls weitere Fragen auftauchen, dann wendet euch doch bitte an euren Klassenlehrer oder auch direkt an mich. Am besten kommt ihr kurz in meinem Büro im Verwaltungstrakt vorbei.

Viel Spaß bei der Auswahl der richtigen AG!

Jens Ahaus (Raum V24 – Büro im Hauptgebäude)

AG Wechsel im laufenden Schuljahr

Die Arbeitsgemeinschaften an der Gesamtschule Schinkel werden grundsätzlich für ein Schuljahr gewählt. Ein AG Wechsel ist nur in Absprache mit Herrn Ahaus möglich.