Unsere Schule als Ganztagsschule

Büro im Hauptgebäude V24
Telefon: (0541) 323 86031
E-Mail: jens.ahaus@gesamtschule-online.de

Unsere Schule ist eine gebundene Ganztagsschule mit verpflichtend mindestens drei Nachmittagen in der Woche. Dies bedeutet für uns aber nicht, den ganzen Tag zu lernen. Unsere Schule ist somit nicht alleine Lernort sondern wird gestaltet als Lern- und Lebensraum, in dem sich SchülerInnen genauso wie LehrerInnen wohlfühlen.
Der Schulbetrieb beginnt um 8.15 Uhr und endet um 16.00 Uhr. In der Zeit zwischen 12.20 und 14.30 Uhr haben alle Klassen jeweils eine Schulstunde Mittagspause, in der sie in unserer Schulmensa essen können. Von 7.30 bis 8.15 Uhr können unsere SchülerInnen in den Freizeitbereichen ein gesundes Frühstück erhalten.

Die beiden offenen Freizeitbereiche bieten Möglichkeiten sich zu erholen, auszutauschen und gemeinsam spielerisch aktiv zu sein. Die Öffnungszeiten der Freizeitbereiche:

E-Stufe:
Mo – Do: 07:30 Uhr bis 16:00Uhr
Fr: 07:30 Uhr bis 13:00 Uhr

Hauptgebäude:
Mo – Do: 07:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Fr: 07:30 Uhr bis 14:00 Uhr

Eure Ansprechpartner im FZB der E-Stufe sind die Erzieher/-innen Jessica und Harun und im Hauptgebäude Rafael.

• In unseren betreuten Freizeitbereichen (FZB) können SchülerInnen spielen, quatschen und an wechselnden Angeboten und Aktionen teilnehmen.
  • Die große Bibliothek lädt ein, Bücher & Zeitschriften auszuleihen, die Arbeits- und Leseplätze zu nutzen oder einfach ruhig in einem Buch zu schmökern.
  • Unsere PC-Werkstätten in der Eingangsstufe und im Hauptgebäude bieten freies Arbeiten und Internetrecherche.
  • Ein Ruheraum im Nebengebäude der Eingangsstufe kann zum Entspannen und Ausruhen genutzt werden (z.B. durch Meditationsangebote).
  • Im Billardraum (Hauptgebäude) finden Billard- & Tischfußballturniere statt.
  • In den Mittagspausen haben die Schülerinnen und Schüler viele Möglichkeiten, die Sport- und Spielangebote im Gebäude und auf dem Schulhof zu nutzen (z. B. Tischtennis, Fußball, Basketball, Gesellschaftsspiele usw.).
  • Offene Angebote wie Freies Bewegen in den Sporthallen und viele Kreativ- & Bastelangebote geben Raum für individuelle Interessen.
  • Beratungsangebote von Erzieherinnen, Schulsozialarbeitern & LehrerInnen bieten Hilfe bei Problemen im Schulalltag.
  • Mit unserem umfangreichen Angebot an über 60 verschiedenen Arbeitsgemeinschaften ermöglichen wir allen SchülerInnen ihre Interessen und somit auch die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln und Erfahrungen in allen Bereichen des (Schul-) Lebens zu sammeln. Neben dem Ernst des Schulalltags bieten die AGs Möglichkeiten, sich verschiedenen Hobbys zu widmen.