Seite auswählen
Im Jahrgang 9 werden die einzelnen Fachdisziplinen Geschichte, Erdkunde, Politik (HR), Wirtschaft (HR) und Politik-Wirtschaft (G) unterrichtet.

Die Seite befindet sich derzeit im Aufbau!

NS Diktatur

Von1933 bis 1945 bestand in Deutschland eine nationalsozialistische Diktatur. Bereits in den ersten Monaten wurden Menschen- und Bürgerrechte außer Kraft gesetzt. Verfolgung und Unterdrückung bestimmten das Leben von Andersdenkenden, Behinderten und vor allem Menschen jüdischen Glaubens. Ab September 1939 überzog das Deutsche Reich große Teile Europas mit Krieg und Völkermord.

 

Deutschland nach dem Krieg

Am Ende des Zweiten Weltkrieges lag Deutschland in Trümmern. Auch die Wirtschaft war stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Siegermächte teilten Deutschland in vier Besatzungszonen auf. Aus ihnen entstanden 1949 zwei deutsche Staaten. In dieser Unterrichtseinheit erfährst du etwas über ihre unterschiedliche Entwicklung in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. 1961 standen die DDR und die Bundesrepublik Deutschland einander so feindlich gegenüber, dass zwischen ihnen eine Mauer von der DDR gebaut wurde.

Eine Welt – große Unterschiede