Entdecken

AG-Angebot Entdecken & untersuchen

In diesem Bereich sind alle AGs zu finden, in denen geforscht und entdeckt wird.

Unten gibt es alle wichtigen Informationen zu den einzelnen AGs.

Aquarien

501 Aquarien

Wo > Aquarien im Hauptgebäude
Wer > Teilnehmer Jahrgang 5 – 13
Wann > Zeit nach Vereinbarung
Leiter > Herr Ferderer

Wenn ihr lebende Tiere mögt, Verantwortung übernehmen könnt und auch Zeit investieren wollt, werden an der AG viel Spaß haben.

Wichtig: Wir haben gleitende Arbeitszeiten, denn Fische brauchen natürlich öfter Futter als nur einmal in der Woche. Jeder kann sein eigenes Aquarium zur Pflege betreuen. Wir haben aber nicht nur Aquarien, ihr könnt euch auch ein Terrarium anlegen.

Wir freuen uns auf dich!

502 Schulgarten

Wo > Innenhof E-Stufe
Wer > 20 Teilnehmer Jahrgang 5-8
Wann > mittwochs, 9./10. Stunde
Leiter > Herr Ahaus

Bist du gerne in der Natur?

In dieser AG gestalten wir den Schulgarten in der Eingangsstufe und legen dort Beete an. In den Wintermonaten machen wir auch andere Dinge, das können wir gemeinsam überlegen.

Schulimkerei

503 Schulimkerei

Wo > Dachgarten Bibliothek
Wer > Teilnehmer Jahrgang 5 – 13
Wann > mittwochs 9. & 10. Stunde
Leiter > Frau Bullmann & Frau Scholand

Ihr lernt wie die Haltung von Bienen funktioniert und wie man den Honig erntet. Alle Teilnehmer werden natürlich bienensicher ausgestattet mit Imkerhut und Schleier, Handschuhen, etc. Vor Stichen braucht ihr euch also nicht zu fürchten.

Forscher AG

504 Forscher

Wo > NW- Raum E-Stufe
Wer > Teilnehmer Jahrgang 6
Wann > mittwochs, 9. & 10. Stunde
Leiter > Frau Mense von Wees

Wir entdecken unsere Umwelt, die Zusammensetzung verschiedener Stoffe und ihre Eigenschaften. Spannende Versuche aus der Chemie, Biologie und Physik warten auf dich.

Naturschutz AG

505 Naturschutz

Wo > Schulgelände (Wetterstation Hauptgebäude)
Wer > Teilnehmer Jahrgang 5 – 8
Wann > mittwochs, 9. & 10. Stunde
Leiter > Herr Ferderer

Die Umwelt und die Tiere waren schon immer wichtig für dich und du möchtest einen Beitag zu mehr Umweltschutz leisten? In dieser AG betreibst du direkten Umwelt- und Artenschutz. Wir lassen neue Lebensräume für Tiere auf unserer Schulfläche entstehen. Wir werden kleine Teiche für Frösche und Molche anlegen, Trockenmauern für Insekten und Eidechsen aufbauen, Unterstände für Igel und Nisthilfen für Vögel bauen. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, auch deine Ideen sind gefragt und können hier umgesetzt werden.
Lass unsere Schule zu einem Zuhause für mehr Wildtiere werden!