Freizeitbereiche

Unsere Gesamtschule ist ein Ort, an dem Kinder und Jugendliche nicht ausschließlich lernen, sondern einen Großteil ihrer Zeit verbringen. Daher stehen wir vor der Herausforderung, neben kognitivem Lernen auch emotionales und soziales Miteinander zu fördern. Vielfältige Angebote zur Freizeitgestaltung tragen wesentlich dazu bei, den Lernort Schule in einen Lebensraum Schule zu verwandeln.

Eine einladende und offene Atmosphäre schafft die entsprechende Vorraussetzung für die hohe Aufenthaltsqualität im FZB: Hier fühlen sich alle SchülerInnen willkommen, mit ihren unterschiedlichsten Bedürfnissen und Problemen. Entspannen, sich austauschen, lachen, aber auch Konflikte, Tränen und Sorgen finden ihren Raum. Verschiedenste Anliegen und unterschiedlichste Persönlichkeiten treffen im FZB aufeinander, so dass ein spannendes Miteinander entsteht.

Jeden Morgen von 7.30 – 8.15 Uhr gibt es ein Frühstücksangebot.

Bitte wählen Sie:

Freizeitbereich E-Stufe

Mo – Do: 07:30 – 16:00 Uhr
Fr: 07:30 – 13:00 Uhr

Erzieher

Jessica Wolff & Harun Sert

Telefon: (0541) 323 – 86085
jessica.wolff@gesamtschule-online.de
harun.sert@gesamtschule-online.de

Bei uns im FZB sind alle herzlich willkommen!

Ihr könnt bei uns eure Mittagspausen verbringen, euch Gesellschaftsspiele ausleihen und an unseren verschiedenen Angeboten und Projekten teilnehmen. Diese kündigen wir regelmäßig an unserer Pinnwand im ersten Trakt an.

Für die Pausen könnt ihr euch bei uns Fußbälle, Basketbälle, Springseile und Tischtennissachen ausleihen.

Jeden Tag bieten wir von 7:30 Uhr- 8:15 Uhr ein leckeres und gesundes Frühstück an.
Wir freuen uns auf euch!

Harun und Jessica ;)

Freizeitbereich Hauptgebäude

Mo- Do: 07:30 – 16:00 Uhr
Fr: 07:30 – 14:00 Uhr

Mitarbeiter*innen

Emma Miete Telefon: (0541) 323 – 86084 Mail: emma.miete@gesamtschule-online.de
Rafael Steinhaus Telefon: (0541) 323 – 86084 Mail: rafael.steinhaus@gesamtschule-online.de

Bei uns könnt ihr Bälle, Tischtennis- und Billardzubehör ausleihen, Gesellschaftsspiele spielen und an verschiedenen Aktionen teilnehmen. Genießt bei gutem Wetter die Sonne in unserem gemütlichen Außenbereich.

FZB-Hauptgebaeude
Sprecht uns an, wenn ihr Sorgen habt – wir unterstützen euch, egal ob ihr Streit mit Freund*innen/ Mitschüler*innen habt oder es Probleme mit Lehrer*innen oder Eltern gibt. Bei Krankheit kann der Freizeitbereich als Rückzugsort genutzt werden. In Notfällen könnt ihr gerne jederzeit unser Telefon nutzen.

Jeden Morgen ab 07:30 Uhr gibt es bei uns ein reichhaltiges Frühstück.

Wir freuen uns auf euch, Emma und Rafael

KAB (Billardraum)

Das KAB (ehemals Billardraum) befindet sich im Hauptgebäude gegenüber dem Freizeitbereich.

Hier wollen wir in vertrauensvoller, freundschaftlicher Atmosphäre fröhlich und sportlich spielen!

Ansprechpartner:

Martin Busch

Mitarbeiter im Freizeitbereich und Lizensierter Billardtrainer

Sprechzeiten Montag und Mittwoch

zwischen 12:30 und 14:30 Uhr

Telefon:         0541 323 46084

Mail: martin.busch@gesamtschule-online.de

• Im KAB können alle Schüler*innen ab der 7. Klasse
    nach Unterzeichnung einer Vereinbarung und Erhalt eines Ausweises spielen.
  • Alle Klassen, in Begleitung einer Aufsichtsführenden,
    die sich bei den Mitarbeitenden des FZB anmelden,
    können das KAB besuchen.

Möchtest du Spaß haben und bist motiviert für sportliche Aktivitäten?

Dann schau in unserem KAB herein!

Jeden Mittag von 11:15 bis 14:30 Uhr

5. – 8. Schulstunde

PDF zum Downloaden:

KAB Vereinbarung

KAB Ordnung

Diese Spielgeräte stehen Dir zur Verfügung:

Jetzt neu!!!!
Ein professioneller Karambolage Billardtisch in Turnierqualität.

Karambolage Billard Tisch

Damit können wir folgende weitere Spielarten im Billard anbieten:
Freie Partie, Einband, Cadre, Dreiband, Vier Ball, Kegelbillard, 5 Kegelbillard (Birilli)

Poolbillard mit den Spielarten: 8er Ball, 9er Ball, 10erBall, 14/1 endlos

Diese Aktivitäten wollen wir auch im KAB anbieten:

• Billard AG 120
  • Kicker und Billard Turniere
  • Ranglistenpyramide
  • Billard-Olympiade
  • Poolrundlauf
  • Billard-Bowl

Billard Geschichte

Ab dem 13. Jahrhundert finden sich erste Hinweise auf Kugel- oder Kegelspiele, die hauptsächlich im Freien stattfanden, bis sich König Ludwig XI im Jahre 1469 den ersten mit Tuch bespannten Billardtisch bauen ließ und seitdem das Spiel vornehmlich in Königs- und Fürstenhäusern stattfinden konnte und dem gemeinen Volk mehr oder weniger nicht zugänglich war. Erst 1674 war Billard mit verschiedenen Hindernissen auf der Spielfläche ein verbreitetes Spiel in Ballhäusern in ganz Europa.

Während der Französischen Revolution gegen 1780 verschwanden diese Hindernisse und die sogenannten Taschen, in welche die Bälle gespielt werden mussten und es entstand das heutige Karambolage Billard. In England wurde das Lochbillard weiterentwickelt zum English Billiards.

Als 1807 der Franzose François Minaud auf die Idee gekommen war, auf die Queuespitze ein Leder aufzubringen, um beim Stoß nicht so schnell abzurutschen, nahm die Entwicklung zur Präzisionssportart Billard seinen Lauf.

Fragt im KAB bei Martin einmal nach, er hat ein historisches Queue als Nachbau zum Ausprobieren da.