Arbeit/Wirtschaft/Technik (AWT)

Telefon: (0541) 323 – 86083
Mail: jutta.hilgers@gesamtschule-online.de

Kurzübersicht über den Fachbereich

Zum Fachbereich Arbeit – Wirtschaft – Technik in der Gesamtschule Schinkel gehören ursprünglich die Fächer Hauswirtschaft, Technik und Textiltechnik, die im Wahlpflichtbereich I (WP1) angeboten werden.

Hinzu kommen aus dem musisch-kulturellen Bereich Gestaltendes Werken und Textiles Gestalten.

Außerdem werden im AG-Bereich und im Wahlpflichtbereich II (WPII) interessante Kurse angeboten.

Unterrichtsorganisation

Wahlpflichtfach I

In den Fächern Hauswirtschaft, Technik und Textiltechnik werden die Schülerinnen und Schüler in fachspezifischen, alltagsbezogenen handwerklich-technischen Inhalten und Methoden unterrichtet.

Die Fächer Hauswirtschaft, Technik, Textiltechnik verbinden folgende Gemeinsamkeiten:

• Vermittlung des Umgangs mit technischen Informationen,
  • fachbezogene Fertigungstechniken mit speziellen Methoden und Materialien,
  • Aneignung und Anwendung technischer und handwerklicher Fertigkeiten,
  • projektorientierter Unterricht (4 Wochenstunden).

Unterrichtet wird nach den vom Land Niedersachsen verbindlich vorgegebenen Kerncurricula und den Curricularen Vorgaben für die Realschule und die Hauptschule.

In der Klasse 6 können Real- und Hauptschüler AWT als Wahlpflichtfach I anwählen. Wir starten mit dem vierstündigen schulzweigübergreifenden AWT-Unterricht. Dabei erfolgen sowohl der gemeinsame Unterricht, die schriftlichen Überprüfungen als auch die Benotung differenziert nach den Anforderungen der einzelnen Schulzweige (Binnendifferenzierung).
In der 7. Klasse lernen alle Schülerinnen und Schüler die Fächer Hauswirtschaft, Textiltechnik und Technik kennen und nehmen an dem Arbeit-Wirtschafts-Projekt teil.
Im Jahrgang 8 entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler für einen der Bereiche Technik, Textiltechnik, Hauswirtschaft oder Wirtschaft.
Ab dem 9. Jahrgang wird projektartig gearbeitet. Hauswirtschaft und Textiltechnik werden als Schwerpunkte im Profil Gesundheit und Soziales unterrichtet.

Wahlpflichtbereich II

In der Klasse 9 und 10 können alle Schülerinnen und Schüler auch ein WPII-Fach aus dem AWT-Bereich anwählen. Beispiele dafür sind:
· Elektronik
· Mindstorms-Robotertechnik
· Form und Design
· Schönheit aus der Küche
· Textiles
· MINT für Mädchen u.v.m.

Wahlpflichtbereich III

Die Fächer Gestaltendes Werken und Textiles Gestalten finden in Klasse 6 für alle Schülerinnen und Schüler statt und könne vom 8. bis zum 10. Jahrgang von allen Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Wahlpflichtfaches III (WP3) angewählt werden.

Beispiele für AGs aus dem AWT-Bereich:
· Robotik
· Textiles Gestalten
· Modellbau
· Flinker Finger
· Kochen & Backen

Ausstattung
Wir verfügen in der Eingangsstufe über eine Küche, einen Werkraum, einen Textilraum und einen kleinen Maschinenraum. Im Hauptgebäude gibt es zwei moderne Küchen, zwei Textilräume, drei Werkräume, einen Rechnerraum mit 16 Arbeitsplätzen und einer digitalen Tafel, einen gut ausgestatteten Maschinenraum und ein Lager.