Kurzübersicht über den Fachbereich Sport

Der Spannungsbogen des Fachbereichs Sport reicht vom normalen Sportunterricht über fächerübergreifende WP-Angebote (Orientierungslauf – Gesellschaftslehre, Triathlon – Biologie) in den Jahrgängen 9 und 10 bis zum Oberstufenprofil Sport, das den Schülern das Abitur im Fach Sport ermöglicht, von der Talentsichtung in den Sportklassen bis zum Förderunterricht für Kinder mit koordinativen Schwächen sowie Schwächen im sozial-emotinalen Bereich, von den vielfältigen Sportangeboten in den Arbeitsgemeinschaften bis hin zur Teilnahme an schulischen und außerschulischen Wettkämpfen, vom Breitensportangebot bis zum Leistungssport (GSS als Partnerschule des Leistungssports für die Sportarten Tischtennis und Leichtathletik).

Ein wichtiges Bindeglied zwischen den Grundschulen, unserer Schule und den Sportvereinen bilden die FSJ’ler sowie die Schulsportassistenten, deren Ausbildung von der Schule und insbesondere vom Fachbereich Sport unterstützt wird.

Die Sportfeste sind jedes Jahr Bestandteil unseres Terminkalenders.
Am 25.11.2008 wurde unser neues Minifußballfeld eingeweiht und die Schule erhielt vom NFV das Zertikat "Förderstützpunkt Integration".

Auch dem Thema Integration widmet sich der Fachbereich Sport. Mit der Installation des Minifußballfeldes auf dem Schulhof der E-Stufe wurde die Schule „Förderstützpunkt Integration“. Zum Schuljahr 2012/13 wurde des weiteren ein Sportförderunterricht für benachteiligte und bewegungsauffällige Schüler/innen eingerichtet.

Konzept

Mit dieser Übersicht sollen die vielfältigen Aufgaben des Fachbereichs Sport dargestellt werden. Wichtige Informationen zum Konzept erhalten Sie auf den Menüunterpunkten.

Mit einem Klick auf die Übersicht lässt sich diese vergrößern!