Fachbereich Deutsch

„Jeder Mensch hat seine eigne Sprache. Sprache ist Ausdruck des Geistes.“
Novalis (1772 – 1801), eigentlich Georg Philipp Friedrich Leopold Freiherr von Hardenberg, deutscher Lyriker

Fachbereichsleitung

Joachim Bodde

Mail: joachim.bodde@gesamtschule-online.de

Informationen zum Fachbereich Deutsch
Bitte wählen Sie aus den folgenden Punkten Ihren gewünschten Themenbereich.
Der Bildungsbeitrag des Faches Deutsch

Der Deutschunterricht […] leistet einen wesentlichen Beitrag zur sprachlichen, literarischen und medialen Bildung der Schülerinnen und Schüler.“ […] Sie erlernen „Verstehens- und Verständigungskompetenzen, die ihnen helfen, die Welt zu erfassen und eigene Positionen und Werthaltungen begründet einzunehmen. Das Fach Deutsch trägt damit zur Persönlichkeitsbildung der Schülerinnen und Schüler bei.“

(aus dem Kerncurriculum Deutsch an IGS’en, 2017)

In einer medial herausfordernden Welt und vor dem Hintergrund einer sich völlig geänderten Informationslandschaft steht das Unterrichtsfach Deutsch vor großen Herausforderungen. Diesen begegnen wir an der Gesamtschule aktiv, indem wir regelmäßig unser Tun hinterfragen, neu bewerten und, falls nötig, Änderungen und ergänzende Akzentsetzungen umsetzen.

Informationen zum Deutschunterricht in den einzelnen Jahrgangsstufen finden Sie unter den folgenden Links.

Der Deutschunterricht in den Jahrgangsstufen 5, 6 und 7

Der Deutschunterricht in den Jahrgangsstufen fünf, sechs und sieben findet im Klassenverband statt. Im fünften und sechsten Schuljahr erhalten die Schüler*innen fünf Unterrichtsstunden pro Woche. In vier der fünf Stunden findet der Unterricht im kompletten Klassenverband statt, in der fünften Stunde werden die Schüler*innen nach ihren Bedürfnissen differenziert und in zwei Kleingruppen gezielt gefördert und gefordert.

Zusätzlich führen die Schüler*innen im sechsten Jahrgang ein Deutsch-Projekt durch, wofür eine weitere Unterrichtsstunde anfällt. In diesem Bereich werden insbesondere das Recherchieren, Gestalten und Präsentieren anhand fachspezifischer Fragestellungen geübt.

Auch im siebten Jahrgang ist der Deutschunterricht integriert im Klassenverband. Die Schüler*innen erhalten vier Unterrichtsstunden wöchentlich. Drei von diesen finden im Klassenverband statt, eine differenziert in Kleingruppen.

In den drei Jahrgangsstufen wird über das Mittel der inneren Fachleistungsdifferenzierung den unterschiedlichen Bedürfnissen und Leistungsständen der Schüler*innen entsprochen. Konkret heißt dies, dass die Schüler*innen der unterschiedlichen Schulzweige phasenweise unterschiedliches Unterrichtsmaterial zum gleichen Thema bearbeiten und auch unterschiedlich komplexe Klassenarbeiten schreiben.

Es gelten die Vorgaben des Kerncurriculums für die Integrierte Gesamtschule.

Der Deutschunterricht in den Jahrgangsstufen 8, 9 und 10

In den Jahrgangsstufen acht, neun und zehn findet der Deutschunterricht in Schulzweiggruppen statt.

Hauptschulzweig:
4 Stunden Deutschunterricht pro Woche. Themenschwerpunkte sind beispielsweise „Die schriftliche Bewerbung“, Übungen als Vorbereitung für die Abschlussprüfung sowie intensive Rechtschreibschulungen, …

Realschulzweig:
Wie Hauptschulzweig: 4 Stunden Deutschunterricht pro Woche. Besonderes Augenmerk erhält auch die mögliche Anschlussfähigkeit der Schüler*innen für den Gymnasialzweig.

Gymnasialzweig:
4 Stunden Deutschunterricht pro Woche.

Es gelten die Vorgaben der Kerncurricula für die einzelnen Schulzweige: Hauptschule, Realschule, Gymnasium.

Der Deutschunterricht in der Sekundarstufe II

Der Deutschunterricht in der Einführungsphase (Jahrgangsstufe 11):
In der Einführungsphase der Oberstufe findet der Unterricht im Klassenverband statt. Die Schüler*innen bereiten sich in drei Wochenstunden auf die Anforderungen in der Kursstufe vor.

In einer weiteren Wochenstunde im ersten Halbjahr wird das sogenannte Themenprojekt erarbeitet. Dieser Bereich stellt die Einführung in das wissenschaftspropädeutische Arbeiten dar. Die Schüler*innen erarbeiten selbständig ein fachspezifisches Thema und fertigen anhand von Rechercheergebnissen eine schriftliche Arbeit unter Berücksichtigung von Zitierregeln an.

Der Deutschunterricht in der Qualifikationsstufe (Jahrgangsstufen 12 und 13):
Die Schüler*innen wählen zu Beginn der Qualifikationsphase ihre Deutschkurse. In diesen bereiten sie sich entweder auf ihre schriftlichen Abiturprüfungen im erhöhten Anforderungsniveau oder im grundlegenden Anforderungsniveau oder auf die mündliche Abiturprüfung vor, oder erfüllen ihre Kursverpflichtung, um die Zulassung zum Abitur zu erlangen.

Der Unterricht in der Qualifikationsphase findet in den Kursen auf grundlegendem Anforderungsniveau dreistündig und in den Kursen auf erhöhtem Anforderungsniveau vierstündig statt.