Verwendung von Recyclingpapier-Produkten (RCP)

Um Rohstoffe, Energie und Wasser zu sparen, verwendet die Gesamtschule Schinkel ausschließlich Recyclingpapier. Die Umstellung erfolgte in Abstimmung mit der Stadt Osnabrück, der Universität sowie – im Rahmen eines Arbeitskreises ‚Recyclingpapier‘ – mit zahlreichen anderen Osnabrücker Schulen und Institutionen.

Der Einsatz dieses umweltfreundlichen Papiers hat sich seit einigen Jahren bewährt und bringt im Einsatz keinerlei Probleme mit sich.
Wir empfehlen daher auch den Schülerinnen und Schülern und ihren Familien, Schulbedarf aus Recyclingpapier zu verwenden.

Recyclingpapierprodukte sind mittlerweile in hervorragender Qualität und unterschiedlichen Weißegraden erhältlich. Sie erkennen umweltfreundliches Papier am „Blauen Engel“. Zusätzlich ist auch Papiersparen eine sinnvolle Sache. Damit ist allerdings ausdrücklich nicht gemeint, an den Hausaufgaben zu sparen. Im Lehrerzimmer unserer Schule hängt deshalb ein Aushang: „Jeder Fehldruck hat eine Chance auf ein zweites Leben – als Notizzettel“. Klimaschutz kann ganz einfach sein – mitmachen!

Weitere Links unter