05.02.2024

Englischsprachige Hörspiele des 6. Jahrgangs begeistern die Zuhörer*innen

Auch in diesem Jahr trafen sich wieder zwölf sprachlich begabte Schüler*innen aus Jahrgang 6 mit den Lehrkräften Mattis Balks, Hannah Völkering und Hannah Haferkamp, um im  „Forderprojekt“ ihr Können unter Beweis zu stellen. Bei Treffen, die einmal monatlich stattfanden, setzten sie die Projektidee „Produktion eines englischsprachigen Hörspiels“ in die Tat um.

Diesmal dienten einige verschiedene Bilder als Ausgangspunkt für die Ideenfindung der Arbeitsgruppen. In einem sogenannten Story-Board setzten sie ihre Hörspielideen in konkrete Szenen um: Welche Figuren kommen in welcher Szene zu Wort? Worum geht’s? Welche Geräusche könnten zur Szene passen? Diesen Fragen stellte sich die Gruppe, bevor sie die komplette Handlung ins Englische übersetzte und die vollständigen Skripte abtippte. Die besondere Herausforderung eines Hörspiels stellte die akustische und dramatisierte Inszenierung der Geschichten mit verteilten Sprecherrollen dar. Unterstützung erhielten die Sechstklässler*innen von einem Lehramtsstudenten im professionellem Tonstudio der Universität Osnabrück. Ein besonderes Highlight des Forderprojektes!

Am letzten Termin fügten die Hörspiel-Autor*innen dann selbstständig passende Musik und Geräusche hinzu. Dazu arbeiteten sie an Ipads und Keyboards im Medienlabor der GSS. Hier wurden auch die Cover für die Hörspiele gestaltet. Auf diese Weise gelang den Schüler*innen die Produktion dreier völlig unterschiedlicher, spannender und unterhaltsamer Hörspiele:

„Friday the 13th“ erzählt vom aufregenden Tag des Auftritts der Tänzerin Allison.

Bei „The Secret“ sind Max und Sophie dem Geheimnis einer alten Schatzkarte auf der Spur.

Bei „The MMMs“ müssen drei Freundinnen den Fluch einer alten Schlossherrin brechen.

Beim Präsentationsabend der Hörspiele lobte Projektleiter Mattis Balks das außerordentliche Engagement der Hörspiel-Autor*innen: „Die Schüler*innen zeigten bei jedem einzelnen Termin ihr Können, ihre Motivation, ihre Kreativität und ihren starken Sinn für Teamwork.“