01.03.2023

Red-Hand-Day an der Gesamtschule Schinkel

„Wir fordern die Beendigung der Rekrutierung von Minderjährigen und die sofortige Freilassung von Kindersoldat*innen“, lauteten die Anliegen der Teilnehmer*innen des weltweit stattfindenden Red-Hand Day am 12. Februar 2023.

Auch unsere Schule bekannte am 13. Februar 2023 Farbe, um Engagement gegen den Einsatz von Kindersoldat*innen zu zeigen. Viele Ländern rekrutieren Kinder für Armeen und bewaffnete Gruppen. Zurzeit werden 93 000 Kindersoldat*innen gezählt. Die Dunkelziffer ist vermutlich viel höher.
Um ein Zeichen gegen Kindersoldat*innen zu setzen und so unserem „Nein“ dagegen Ausdruck zu verleihen, rief die UNESCO-Gruppe zu der Abgabe eines roten Handabdrucks mit Unterschrift auf. Ursprünglich sollte diese Sammlung von der 1.-6. Stunde stattfinden, doch durch das große Engagement der mitwirkenden Schüler*innen und deren rege Teilnahme, verlängerte die Schule die Aktion.

Alle Teilnehmer*innen der Kampagne setzten mit ihrem Handabdruck ein Zeichen, um Kindern in Not zu helfen und forderten somit:

• die Beendigung der Rekrutierung von Minderjährigen,
  • die sofortige Freilassung von Kindersoldat*innen
  • die Unterstützung dieser Kinder und Jugendlichen in einem neuen, zivilen Leben.

Zurzeit können die Handabdrücke in der Schulstraße betrachtet werden. Auf der diesjährigen Berlinreise überreicht der 10. Jahrgang beim Besuch im Bundestag die Handabdrücke an den Bundestagsabgeordneten Manuel Gava und ruft die Politiker*innen so zum Handeln auf, die Forderungen umzusetzen.

Vielen Dank an alle, die an der Aktion teilgenommen haben.