22.12.2019

Osnabrücker Sänger spenden Konzerteinnahmen an Gesamtschule Schinkel

Dieter Schnarre, Edith Bohne und Norbert Witte (von links) vom Sängerkreis spendeten 1000 Euro an den Musikunterricht der Gesamtschule Schinkel. Foto: Michael GründelDieter Schnarre, Edith Bohne und Norbert Witte (von links) vom Sängerkreis spendeten 1000 Euro an den Musikunterricht der Gesamtschule Schinkel. Foto: Michael Gründel

Osnabrück. Singen für den guten Zweck: Die Sängerkreisgruppe Osnabrück-Stadt spendet den Erlös ihres Chorkonzertes in Höhe von 1000 Euro in diesem Jahr an die Gesamtschule Schinkel – genauer: an den Fachbereich Musik. Chor, Bigband und Musicalgruppe der Schule sollen davon profitieren.

Musik ist an der Gesamtschule Schinkel fester Bestandteil des Schullebens. Davon zeugen nicht zuletzt die sechs Orchesterklassen. Auch über den normalen Musikunterricht hinaus zeigen die Schüler im Chor oder der Bigband musikalisches Engagement. Das zu fördern und die Kinder in ihrer Musikalität finanziell zu unterstützen, war der Sängerkreisgruppe ein Anliegen.

Fachbereichsleiter Rüdiger Quast nahm die Spende dankbar entgegen: „Wir können das gut gebrauchen.“ Immerhin hätten auch Schüler gute Instrumente verdient, und die seien oft teuer. Dem schloss sich Schulleiter Udo Cronshagen an: „Musik darf nicht nur für die da sein, die sich das leisten können.“

Edith Bohne, Vorsitzende der Sängerkreisgruppe, überreichte die Spende sichtlich erfreut und erinnerte freundlich daran, dass der Spendenempfänger üblicherweise das nächste Chorkonzert eröffnet. „Die Freude kommt zu uns zurück.“ Der Empfang der Spender im Musikraum der Schule dürfte immerhin geglückt sein: Die Bigband spielte „Jingle Bell Rock“ und ließ weihnachtliche Stimmung aufkommen.