0541 - 323 86000           Intern
Seite wählen

04.02.2024 
Platz 2 beim Niedersachsen-Cup der Gesamtschulen 

Nach einem etwas holprigen Start mit einem 1:1 gegen die KGS Tarmstedt folgten in der Vorrunde zwei überzeugende Siege gegen die IGS Langenhagen (7:0) und die KGS Laatzen (2:1), wodurch das Lehrerteam der GSS als Tabellenerster ins Viertelfinale einzog. Dort wartete die KGS Sehnde, die uns einen knallharten Kampf lieferte und nach 12 Minuten Spielzeit stand ein 1:1 auf der Anzeigetafel. So kam es, wie so häufig in den Vorjahren, zu einem Siebenmeterschiessen, was oft unser Ausscheiden bedeutet hatte. Doch unsere Neuverpflichtung zwischen den Pfosten, Jonas Deppermann, konnte direkt den ersten Siebenmeter halten, und danach trafen unsere sicheren Schützen Philipp Köhler und Marius Kräcker. Den entscheidenden Schuss verwandelte letztendlich Matze Runde, was zu großem Jubel und dem Ticket ins Halbfinale führte. Die IGS Gifhorn, bis dahin ohne Gegentor sehr souverän aufgetreten, verlangte uns alles ab, und nach einer Abwehrschlacht hieß es am Ende 0:0. Wieder musste ein Shootout entscheiden, dieses Mal als Penalty durchgeführt. Dabei läuft der Spieler von der Mittellinie auf den Torwart zu und schließt ab. Wie im Spiel zuvor, avancierte Keeper Deppermann mit drei gehalten Versuchen zum Helden, der einzige und entscheidende Treffer gelang Matze Runde, damit hieß es: Finale, oh oh.

Den Gegner von der KGS Hemmingen hatten wir in der Vorrunde schon beobachten können und hatten eindeutig einen jungen Dribbler, seines Zeichens FSJler, als gefährlichsten Akteur ausgemacht. Eben dieser junge Mann wurde uns zum Verhängnis, in dem er es einmal schaffte, sich von den Verteidigern zu lösen und zwei Minuten vor Schluss den Siegtreffer erzielte. Trotz eines deutlichen Chancenvorteils gelang uns kein Treffer, teils aufgrund eines überragenden Torhüters auf der anderen Seite, teils aus eigenem Unvermögen. Somit blieb für uns „nur“ Silber, was dennoch beim gemeinsamen Abendessen mit allen Teams ausgiebig gefeiert wurde. Zum erfolgreichen Team gehörten, trotz schlechter Bildqualität: oben v.l.n.r. Paul Ferderer, Philipp Köhler, Mattis Balks, Jonas Deppermann, Oliver Avermann, Matthias Runde, Fabian Pape, Teamchef Reinhard Henschel, sowie unten v.l.n.r. Matthias Brand, Marius Kräcker, Steffen Sälter und Daniel Rehers.

Auf ein Neues und hoffentlich Titel Nummer 4 im nächsten Jahr!