12.06.2023

Am 31. Mai feierte die lang erwartete Friedensrevue der Gesamtschule Schinkel Premiere. Das Stück „Was wäre, wenn…?zeigte anlässlich des Jubiläumsjahres des westfälischen Friedens verschiedene Facetten von Frieden und Krieg. 375 Jahre nach dem historischen Friedensschluss lud die Aufführung die Zuschauenden auf die Suche nach einem friedlichen Miteinander ein und transportierte die Geschichte ins heute. Gefördert wurde die Friedensrevue vom Fachbereich Kultur der Stadt Osnabrück und dem schulischen Förderverein.

Die Spieler*innen brillierten in ihren Rollen und verliehen den Charakteren Tiefe und Authentizität. Ihre leidenschaftlichen Darbietungen berührten das Publikum auf emotionaler Ebene und vermittelten die Botschaft des Stücks auf eindringliche Weise. Spieler*innen des 11. Jahrgangs präsentierten eindrücklich die entmenschlichenden Mechanismen des Krieges und deren Folgen, während die Theaterklasse 8 dem Publikum neue und unkonventionelle Friedenswege und Lösungen vor Augen führte, die noch lange nachwirkten. Das Stück bot ein Szenenpotpourri, dass sowohl aktuelle Krisen, wie die iranischen Freiheitsproteste als auch Fronterfahrungen aus dem 30-jährigen Krieg umfasste.

Besonders bemerkenswert war die musikalische Untermalung der Friedensrevue. Die Musiker*innen der Gesamtschule spielten mitreißende Arrangements bekannter Stücke, die die Spannung und die emotionalen Höhepunkte der Szenen verstärkte. Die Songs, gesungen vom Schulchor und Solo-Sänger*innen erzählten von der Sehnsucht nach Verständnis und dem Streben nach Versöhnung.

Die Friedensrevue löste bei den Zuschauer*innen eine Vielzahl von Emotionen aus. Von Tränen der Rührung bis hin zu begeistertem Applaus wurden die Botschaft des Stücks und die außergewöhnliche Leistung der Big Band gefeiert. Die Organisatoren Jan Elster und Mattis Balks waren überwältigt von der großen Resonanz der Besucher*innen. Die großzügigen Spendeneinnahmen der Gäste kamen unter anderem der UNICEF und dem Deutschen Roten Kreuz zugute.

Was wäre, wenn…? – eine Friedensrevue“ war nicht nur eine beeindruckende musikalische und theatralische Darbietung, sondern auch eine tiefgründige Aufforderung zur Reflektion über die Notwendigkeit von Frieden und Verständigung in unserer heutigen Welt. Es war ein inspirierender Abend, der die Kraft des Theaters verdeutlichte, wichtige Botschaft zu vermitteln und das Publikum zum Nachdenken anzuregen.