12.02.2020

Bestimmt haben sich ein paar von euch schon mal die Frage gestellt, was Lehrer gegenüber Schülern eigentlich nicht dürfen, aber es vielleicht trotzdem tun oder mal getan haben. Hier findet ihr acht Dinge, die Lehrer nicht dürfen.

1. Sollte selbstverständlich sein, aber der Vollständigkeit halber: dein Lehrer darf euch gegenüber keine körperliche Gewalt anwenden.

2. Dein Lehrer darf dir keine Strafe erteilen, die deine Würde verletzen könnte, zum Beispiel darf er dir nicht sagen, dass du Liegestütze machen musst oder dich mit dem Gesicht zur Wand stellen.

3. Es ist nicht erlaubt, die ganze Klasse für etwas zu bestrafen, was nur ein oder mehrere Mitschüler getan haben, denn damit verletzt der Lehrer einen rechtsstaatlichen Grundsatz, da auch Unschuldige bestraft werden.

4. Dein Lehrer darf dich nicht mehrere Male dasselbe abschreiben lassen, wie zum Beispiel die Klassenordnung, weil es keine pädagogische Maßnahme ist.

5. Zettel, die du im Unterricht weitergibst, darf der Lehrer nicht laut vor der Klasse vorlesen, denn es verletzt dein Persönlichkeitsrecht.

6. Dein Lehrer darf dir nicht verbieten auf Toilette zu gehen wenn du musst, da es sich um ein Grundbedürfnis handelt.

7. Dein Lehrer darf Noten nicht laut vorlesen, da es als eine Bloßstellung gesehen werden kann.

8. Dein Lehrer darf deine persönlichen Gegenstände nicht durchsuchen, zum Beispiel dein Handy oder deine Tasche, da dadurch gegen das Persönlichkeitsrecht verstoßen wird.