10.12.2018

Hallo, wir sind Schüler der Gesamtschule Schinkel: Nikolai aus der Klasse 9R2 und Juliane aus der Klasse 9G1. Wir beide interviewen Jessica W. aus dem Freizeitbereich der E-Stufe.

Nikolai: Was ist dein Job und was macht dir am Job Spaß?

Jessica: Ich bin Erzieherin und Spaß macht mir der Kontakt mit Schülern und Lehrern.

Nikolai: Warum hast du dich für den Job entschieden?

Jessica: Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen.

Nikolai: Wie ist die Arbeitsatmosphäre im Freizeitbereich?

Jessica: Wir sind ein super gutes Team mit den Erziehern und Sozialarbeitern, deswegen ist die Atmosphäre sehr gut.

Nikolai: Wie sieht euer täglicher Arbeitstag aus?

Jessica: Am Morgen gibt es ein gesundes Frühstück von 7:30 bis 08:15 Uhr. Von der ersten bis zur vierten Stunde vertreten wir Klassen, die Ausfall haben oder wir begleiten auch Schüler/innen im Unterricht. In der fünften Stunde betreuen wir Schüler/innen bei ihren ELZ-Aufgaben. In der 6.-8. Stunde gibt es im Freizeitbereich Mittagsangebote wie zum Beispiel Bastelangebote, Back- oder Kochangebote und Sportangebote. In den letzten beiden Stunden (9.-10. Stunde) gibt es Betreuung für Schüler/innen, die ihre Freizeit nach Schulschluss noch im Freizeitbereich verbringen möchten.

Nikolai: Was sind die positiven und negativen Aspekte an eurer Arbeit?

Jessica: Die positiven Aspekte an unserer Arbeit sind, dass wir mit unserer Arbeit Schülern helfen können und für Schüler die Schultage angenehmer und schöner machen können. Auch positiv ist der Kontakt mit Schülern. Negative Aspekte sind Auseinandersetzungen mit einzelnen Schülern und verschiedene Anforderungen zur gleichen Zeit.

Nikolai: Wie reagiert ihr in Stesssituationen?

Jessica: In stressigen Situationen reagieren wir gelassen und wollen erst einmal die Ruhe bewahren. Wenn wir zu viel Stress haben, legen wir notfalls eine Pause ein.

Nikolai: Was macht euch an der Arbeit im FZB stolz?

Jessica: Stolz macht uns, wenn man sieht, wie ihr Schüler/innen heranwachst und groß werdet.

Nikolai: Wann und wie wird das Frühstück im FZB angeboten?

Jessica: Das Frühstück wird von 7:30 bis 8:15 Uhr angeboten. Das Essen wird von der Osnabrücker Kindertafel geliefert. Wenn man einen Osnabrücker Pass besitzt, ist das Frühstück umsonst, sonst muss man 50 Cent bezahlen, die für einen guten Zweck an die Kindertafel gehen.

Nikolai: Was spielt ihr mit Schülern am liebsten?

Jessica: Ich spiele am liebsten „Dobble“ mit den Schülern.

Nikolai: Was ist euer Lieblingsgegenstand im FZB?

Jessica: Mein Lieblingsgegenstand ist der Geschirrspüler, weil er mir die Arbeit erleichtert und ich den Abwasch nicht mehr mit der Hand abwaschen muss.