02.11.2023

plenergy in Hannover

Auf gehts in die junge Energiewende vor Ort: Wir machen vom 29.11. bis 1.12.2023 mit bei „plenergy – Vom Planspiel zur Energiewende“. Die Klimaschutzagentur Region Hannover gGmbH organisiert plenergy in Kooperation mit dem Netzwerk der UNESCO-Projektschulen Niedersachsen, mit dabei ist auch unsere Schule. Bei plenergy geht es um politische Teilhabe, Klimaschutz und die lokale Energiewende.

An drei spannenden Projekttagen entwickeln etwa 90 Schüler*innen Ideen für die Energiewende vor Ort. Sie sprechen mit Expert*innen und tauschen sich mit politisch Aktiven und Initiativen vor Ort aus. Mit dabei sind Schüler*innen ab Klassenstufe 9 von insgesamt 29 UNESCO-Projektschulen aus Niedersachsen. Im Zentrum steht ein großer Energiewende-Rat, gebildet von den Jugendlichen. Darin stellen sie ihre Ideen vor und stimmen darüber ab. Meta Janssen-Kucz, Vizepräsidentin des Niedersächsischen Landtages, übernimmt die Leitung des jungen Rats. Danach gehen die Ideen in die konkrete Planung, denn Nachwirkungen sind erwünscht. In einem Blog berichtet die Doku-Gruppe direkt aus dem Planspiel: www.plenergy.de/niedersachsen23 und auf www.instagram.com/plenergy_deutschland.

plenergy findet statt im Rahmen des Schüler*innen-Camps der niedersächsischen UNESCO-Projektschulen und ist ein Angebot der gemeinnützigen Klimaschutzagentur Region Hannover. Der Jugend-Klima-Wettbewerb Niedersachsen fördert die Durchführung in Hannover.

Mehr zum Projekt: www.plenergy.de

Blog zu Dokumentation und den Ergebnissen