20.01.2022

Am 19.1. hatte der Kunstkurs ku6 (Q1) die Gelegenheit, an einem außergewöhnlichen Projekt teilzunehmen: art explosion, gefördert von der Felicitas und Werner Egerland-Stiftung.

Unter Leitung der Künstlerin und Kunstvermittlerin Birgit Kannengießer beschäftigten sich die SchülerInnen zunächst mit einzelnen Werken des Osnabrückers Manfred Heinze – bevor der Künstler dann persönlich erschien und sie ihm alle ihre Fragen stellen konnten: „Wie viele Bilder haben Sie schon gemalt? Was machen Sie mit den Bildern, die Sie nicht verkaufen? Ist es nicht langweilig, immer das Gleiche zu malen?“

Anschließend wurden die SchülerInnen selbst kreativ. Inspiriert von den Kunstwerken Manfred Heinzes schufen sie eigene Gemälde, die abschließend in einer selbst konzipierten Ausstellung aufgehängt und in Szene gesetzt wurden.

Ein spannender Einblick in den Arbeitsalltag von Künstlern und Kunstvermittlern!