30.11.2023

Dialogtag 2023:„UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer“
Am Dienstag, den 21.11.2023 trafen wir, die Schüler*innen der UNESCO-Gruppe, auf die Schüler*innen der UNESCO-Gruppe des Johannes-Althusius-Gymnasiums in Emden. Bei dem Thema des diesjährigen Dialogtages „UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer: Was IST und was BLEIBT“ ging es um das Emden nahe Wattenmeer und wie es vor rund 246 Millionen Jahren mit Teilen des Osnabrücker Landes zusammenhing.

Dazu besuchten wir nach einem gemeinschaftlich vorbereiteten Brunch den Silbersee am nördlichen Rand des Teutoburger Waldes zwischen Hasbergen und Hagen und seinen dazugehörigen Stollen. Zusätzlich zu den Erzählungen über den heute trockenliegenden See – manche vermuten den schwankenden Grundwasserspiegel, andere die magischen Hüggel-Zwerge – erhielten wir eine Führung durch den Stollen, der sich auf dem Grund des ursprünglichen Sees befindet. Im Gegensatz zum See war dieser fast kniehoch mit Wasser bedeckt, sodass wir mit Gummistiefeln durch den Stollen gewatet sind. Anschließend wärmten wir uns mit Heißgetränken und Suppe auf und brachten die Emder*innen gegen 18:30 Uhr zum Bahnhof.

Sowohl die Emder*innen als auch die Schüler*innen unserer Schule empfanden den Dialogtag als informativ und gemeinschaftsbildend. Einen Teil der UNESCO-Gruppe aus Emden werden wir bereits nächste Woche beim Schüler*innen-Camp in Hannover wiedersehen, wo wir gemeinsam mit Aktiven der Lokalpolitik das Planspiel „Plenergy – Vom Planspiel zur Energiewende“ durchführen werden.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Eure UNESCO-Gruppe (geschrieben von Emmilie, Smilla und Malea)