03.11.2022

Unsere UNESCO-Gruppe der Gesamtschule Schinkel war vom 30.08 bis zum 01.09.2o22 in Emden am JAG-Gymnasium für unser gemeinsames Projekt rund um das Thema Nitrat. Die Schüler des JAG waren bereits vom 18.05 bis zum 19.05 bei uns in Osnabrück und auch hier haben wir Projekte an den Flüssen Hase und Nette in Verbindung mit dem Thema Nitrat durchgeführt.

Als wir in Emden ankamen, besuchten wir zuerst zusammen mit den Schülern des JAG das Ökowerk Emden und schauten uns dort den Deich und die Schleusen genauer an. Auch Professor Klasmeier von der Universität Osnabrück reiste mit nach Emden und erklärte uns das Vorgehen bei der Probenentnahme und der Durchführung der Messungen. Darüber hinaus teilte er mit uns wissenschaftliche Erkenntnisse über Nitrat, damit wir beurteilen konnten, was unsere Ergebnisse bedeuteten.

Am Abend haben wir uns gemeinsam am JAG getroffen und ein paar Schüler sind mit den Lehrern Rudern gefahren, während die anderen das gemeinsame Grillen vorbereitet haben. Den Abend haben wir schön ausklingen lassen und sind zu unseren jeweiligen Gastschülern nach Hause gefahren.

Am nächsten Morgen haben wir uns um 8 Uhr am JAG getroffen, um anschließend in unseren Gruppen mit den Fahrrädern durch Emden zu ziehen und an ausgesuchten Stellen Wasserproben zu entnehmen und bestimmte Werte wie den Nitrat- oder pH-Wert zu messen. Die Werte haben wir dokumentiert, damit die Universität Osnabrück diese auswerten kann.

Wir als Schüler fanden dieses Projekt ziemlich cool und finden auch, dass wir so etwas öfter machen wollen. Durch das Projekt sind neue Kontakte entstanden. Wir alle konnten etwas von den Versuchen lernen und vor allem wir als UNESCO-Partner Schule finden den wissenschaftlichen Aspekt sehr wichtig.

Wir freuen uns sehr auf weitere Projekte mit dem JAG und hoffen, dass es noch viele Projekte geben wird.

Eure UNESCO-Gruppe (geschrieben von Jamila M.)