22.12.2022

Aktionstag der Sportprofilklassen 5c und 6c

Eine besondere Sportstunde erlebten die Schüler*innen der Sportklassen 5c und 6c am 16.12.2022. Während Jurij Janz im Rahmen der Kooperation zwischen der GSS mit der Leichtathletik-Gemeinschaft Osnabrück (LG) und ihrem Stammverein TSG 07 Burg Gretesch regelmäßig in den Sportstunden der Schüler*innen anwesend ist, kamen im Rahmen des Aktionstages „Sportklasse meets Profilkurs“ auch Fabian Dammermann und sein Trainer Anton Siemer in die Schule, um den Kindern Einblicke in ihre Trainingsarbeit zu ermöglichen.

Der 4x400m-U23-Europameister von 2019 führte mit den Schüler:innen zunächst gemeinsam leichtathletikspezifische Aufwärmübungen durch, bevor die Lernenden an einzelnen Stationen ihre konditionellen und koordinativen Fähigkeiten trainierten.

Teilnehmer*innen der Profilkurse Sport aus der dreizehnten Jahrgangsstufe unterstützten dabei die Gäste und Sportlehrer, indem sie die gestellten Aufgaben gemeinsam ausführten. Besondere Highlights waren dabei das Training mit den BlazePods und die elektronische Zeitenmessung beim Sprinten.

In der Erholungspause vor den abschließenden Staffelwettbewerben beantwortete Fabian Dammermann den Schüler*innen nicht nur deren Fragen, sondern gab auch spannende Einblicke in seine Trainingsgestaltung und berichtete von seinen Wettkampferfahrungen.

Zum Abschluss maßen sich die Kinder der Sportprofilklassen bei verschiedenen Staffel-spielen mit den Oberstufenschüler*innen, wobei sie die  Wettbewerbe nahezu ausgeglichen gestalten konnten.