08.04.2024

Die Fußballer der Geburtsjahrgänge 2012 und jünger der GSS spielten den Kreisentscheid des bundesweiten Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ auf der Sportanlage Sonnenhügel und zeigten eine beeindruckende Leistung. In zwei Fünfergruppen wurden zunächst die Halbfinalteilnehmer ausgespielt, um schließlich Finalteilnehmer und den Sieger des Kreisentscheides zu ermitteln. Schnell zeigte sich, dass es in der Gruppe A auf einen Zweikampf zwischen der GSS und dem EMA-Gymnasium hinauslaufen würde.

Zunächst besiegten unsere Jungs die Oberschule am Sonnenhügel klar mit 4:1, bevor es zum ersten Aufeinandertreffen der beiden Topteams kam. Nach einem frühen 0:1 konnte Aziz in letzter Minute mit einer starken Einzelleistung auf 1:1 stellen, sodass die Partie unentschieden endete. Anschließend gewannen beide Teams die restlichen Spiele souverän, die GSS mit 4:1 gegen die IGS Eversburg sowie mit 4:0 gegen die EMR-Realschule, was schlussendlich aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber dem EMA zum Gruppensieg reichte.

Im Halbfinale traf man deshalb auf das Graf-Stauffenberg-Gymnasium. In einem spannenden und ausgeglichenen Spiel geriet die GSS nach einer Ecke mit 0:1 in Rückstand. Kurs vor dem Ende des Spiels konnte Kledi mit einer überragenden Aktion den 1:1-Endstand herstellen, sodass ein Neunmeterschießen die Entscheidung bringen sollte. Torwart Endi konnte den zweiten Neunmeter parieren und der letzte Schuss des GSG ging über das Tor, während für die GSS Aziz, Tom, Avdyl und Bleon sicher verwandelten. Der Jubel über den Finaleinzug war groß. Auch das andere Halbfinale wurde im Neunmeterschießen entschieden, was die große Leistungsdichte an diesem Tag unterstrich; Sieger in diesem Halbfinale war der Rivale aus der Vorrundengruppe, das EMA, sodass es im Finale zu einem erneuten Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten kam.

In diesem ging das EMA früh in Führung; doch der überragende Kledi konnte schnell ausgleichen. Im Anschluss schwanden bei der GSS jedoch zusehends Kraft und Konzentration, was das EMA zu einem Doppelschlag und der Entscheidung zum 3:1-Endresultat und dem letztendlich verdienten Turniersieg nutzen konnte.

Es machte sich Enttäuschung im GSS-Lager breit, welche jedoch dem Stolz über die tolle Leistung und den insgesamt sehr gelungenen Turnierverlauf mit fairen und teils ansehnlichen Spielen schnell weichen dürfte.

Zur erfolgreichen Mannschaft gehörten: Endi, Avdyl, Kledi, Aleksandar, Lyubomir, Kuzey, Kerem, Vincent, Bleon, Aziz und Tom.