16.03.2024

Schüler*innen drucken dreidimensional

Fertigungstechnik mit 3d-Druckern, damit beschäftigten sich Schüler*innen aus dem Profil Technik (WP1, Klasse 10) mit dem Ziel, eine „Qi-Ladestation“ zum kabellosen Laden moderner Smartphones zu produzieren. Vorgabe war eine bestimmte Ladespule aus dem Handel – sie sollte in die Ladestation integriert werden.

Angefangen vom physikalischen Prinzip der elektromagnetischen Induktion über die materialsparende Gestaltung mithilfe von CAD-Software bis hin zum 3d-Druck steckte viel neues und interessantes in dem Projekt.

Ela schreibt dazu: „Die Ladestation, die wir im Unterricht erstellt haben, dient dazu, dass Handy ohne Kabel also „wireless“ zu laden. Dabei liegt das Handy auf einer Ladeschale, diese wird durch eine Wechselspannung betrieben. Dabei besitzt die Ladeschale eine Spule und im Handy ist eine Empfänger Spule (Elektromagnetische Induktion).“ Die Ladestation selbst beschreibt sie so: „Die Ladestation steht in einem Winkel, der einem ermöglicht, entspannt und ohne Probleme auf den Bildschirm zu schauen, während das Smartphone auflädt.“

Am Tag der offenen Tür konnten dann auch die 3d-Drucker in Aktion bestaunt werden. Einige Schüler*innen des Kurses haben dabei eifrig Wünsche der Besucher*innen  aufgenommen und für sie unterschiedliche kleine Mitbringsel ausgedruckt.