18.09.2023

Grundschüler*innen lassen sich an der GSS  zu Multiplikator*innen für Artenvielfalt ausbilden

Warum gehört die Kreuzspinne nicht zu den Insekten und warum dürfen Brennnesseln auf keinen Fall aussterben? – Viertklässler*innen dreier Osnabrücker Grundschulen begannen am 07. September ihre Ausbildung zu Multiplikator*innen für „Bedrohte Artenvielfalt“ an der Gesamtschule Schinkel und tragen zukünftig ihr Expertenwissen an ihre Mitschüler*innen weiter. Gemeinsam mit dem Diplom-Biologen Josef Gebbe vom Lernstandort Noller Schlucht bestimmten die Grundschüler*innen mithilfe von Becherlupe und Insektenkescher Zikaden, Käfer, Wildbienen und Co. und nahmen die kleinen Wiesenbewohner mit dem Mikroskop genauer unter die Lupe.

Das Thema Insekten begleitet die angehenden Botschafter*innen für Artenvielfalt auch langfristig: Zusammen mit ihrer jeweiligen Klasse übernehmen sie für einen Monat die Patenschaft für Stabschrecken. Dabei sind sie nicht nur für die Pflege des Terrariums und die Versorgung der Tiere zuständig, sondern können auch Besonderheiten der Insekten beobachten und die Mitschüler*innen an dem neu Erlernten teilhaben lassen.

Das Multiplikator*innenprojekt ist ein Kooperationsprojekt der Gesamtschule Schinkel, dem Lernstandort Noller Schlucht und der Diesterwegschule, an dem auch Schüler*innen der Grundschule Widukindland und der Heiligenwegschule teilnehmen. Die niedersächsisch Bingo-Umweltstiftung finanziert das Projekt.

Der nächste Termin im Oktober führt die Viertklässler*innen zu einer Tagesexkursion nach Dissen an den Lernstandort Noller Schlucht. Dort steht für die kleinen Forscher*innen unter anderem eine Bachuntersuchung und Gewässergütebestimmung auf dem Programm.