20.04.2023

Schüler*innen begrünen das Schulgelände

Gute Idee! – Schüler*innen entwickeln Projektidee zur Begrünung des Schulgeländes

Im Zuge der zurückliegenden Projektwoche planten ca. 30 Schüler*innen der Jahrgänge 8-12 die Begrünung des Schulgeländes. Mithilfe der Geoinformationssoftware „ArcGIS Online“, die die Firma Esri Deutschland GmbH bereitstellte, kartierten sie zunächst das Schulgelände und identifizierten für die Entsiegelung geeignete Flächen. Im zweiten Schritt entwickelten die Schüler*innen in Kleingruppen Ideen zur Freilegung von Flächen und zur Steigerung der Aufenthaltsqualität während der Pausen. Die Lehrkräfte D. Igelmann, S. Rothert, J. Schnepel und C. Vennemann unterstützten die Lernenden bei deren Vorhaben.

And the winner is  – Abstimmung der Projektidee

Eine Jury aus Vertretern der Stadt Osnabrück, von Esri Deutschland und unserem Schulleiter Herr Dr. Cronshagen wählte die siegreiche Idee aus:
Schüler*innen der Gesamtschule begrünen die bislang gepflasterte Hochfläche vor dem Verwaltungstrakt und versehen den Haupteingang mit zusätzlichen Sitzgelegenheiten.

Fleißig, fleißig – Umsetzung der Projektidee

Über den Winter plante die Stadt als Schulträger die Umsetzung der Idee und in der Woche vor den Osterferien war es soweit: Insgesamt ca. 50 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 7-12 entfernten an zwei Tagen mehr als 100 Quadratmeter Pflastersteine und entsorgten sie in bereitgestellten Containern. Ein besonderer Dank gilt Frau Krüger und allen Schüler*innen, die spontan beim Arbeitseinsatz halfen!

Ein zweiter Arbeitseinsatz erfolgte am 18. April: Mehrere Schüler*innen und Herr Vennemann harkten die nun entsiegelte Hochfläche und brachten eine Saatgutmischung für eine Blühwiese ein. Zudem nehmen die Lernenden den Bau der Sitzgelegenheiten am Haupteingang in Angriff.

Herzlichen Dank an Alle, die sich an dem Entsiegelungsprojekt beteiligten!

Das Bild zeigt von links nach rechts: Maxi Hase (Stadt OS), die Schüler Fynn Wekenborg, Ferhat Avincsal und Keyvan Gnida sowie Christian Vennemann (projektbegleitender Lehrer an der Gesamtschule).

Hier der Link zum Artikel der Stadt Osnabrück

Hier ein weiterer Artikel aus der NOZ