02.10.2015

Eine neunköpfige Delegation der Gesamtschule Schinkel reiste am Freitag, den 2. Oktober, auf Einladung des niedersächsischen Umweltministeriums nach Hannover zur Internationalen Kommunalen Klimakonferenz, der ICCA 2015. Wir wurden eingeladen den Teilnehmern unsere Stromwechselkampagne und unsere Aktivitäten für mehr Nachhaltigkeit vorzustellen.  Linus Otten (10R3) diskutierte mit der Bundesumweltministerin Barbara Hendricks, dem niedersächsischen Umweltminister Stefan Wenzel und anderen umweltpolitischen Aktivisten wie dem Iren Rob Hopkins (Transition-Towns-Bewegung) im Rahmen einer Podiumsdiskussion.

Die Schule und ihr Titel als niedersächsischer Energiesparmeister wurde auf einer großformatigen Stehle im Rahmen der begleitenden Ausstellung zur ICCA präsentiert. Auch ein Interview mit Schülern und Frau Ahlrichs auf der Bühne war Bestandteil des Rahmenprogramms.

Neben einem sehr kurzen „Meet and Greet“ mit der Bundesumweltministerin und dem niedersächsischen Umweltminister war ein gemeinsames Foto mit dem KIKA-Moderator Felix Seibert-Daiker, der die Podiumsdiskussion moderierte, ein weiteres Highlight.

Auch eine Delegation der Ursulaschule war mit der Kampagne „Plastiktütenfreies Osnabrück“ vertreten; ein schulübergreifendes und stadtweites Projekt, das ebenfalls von unserer Schule unterstützt wird. Für die Closing Session der ICCA sammelten die Schüler der Ursulaschule während der Konferenz Wünsche der Teilnehmer zu mehr Nachhaltigkeit, die die Politiker Ende November mit zur Internationalen Klimakonferenz nach Paris nehmen.