05.06.2023

Die Klasse 6g berichtet über ihre Schmetterlingszucht

Durch die Unterstützung des Fördervereins führte die Klassengemeinschaft 6g ein aufregendes Projekt zur Schmetterlingszucht durch. Das Ziel der Lerngruppe war es dabei, den gesamten Lebenszyklus von Schmetterlingen zu beobachten und Verantwortung für ein Klassenhaustier zu übernehmen.

Zu Beginn des Projektes informierten sich die Schüler*innen über verschiedene Arten, Haltung und Entwicklungsstadien der Raupen. Die fünf neuen Klassenbewohner erhielten Namen und wurden in Abständen fotografiert, um die Entwicklungsstadien der Tiere zu dokumentieren.

Gespannt verfolgten die Lernenden die Verpuppung der Raupen und siedelten ihre Schützlinge in die Voliere um.

Nach einer Wartezeit von wenigen Wochen schlüpften die ersten Schmetterlinge aus ihren Kokons. Dieser magische Moment zog alle Schüler*innen in seinen Bann. Täglich beobachtete die Gruppe, wie sich die Flügel ihrer Schützlinge allmählich zu ihrer vollen Größe und Schönheit entfalteten. Mit Zuckerwasser, Blumen und frischen Orangen gefüttert, flatterten die Distelfalter munter durch ihr Gehege.

Der Höhepunkt des Projektes war die Freilassung der Schmetterlinge in die Natur. Es war ein bewegender Moment, als die Lernenden die Falter vorsichtig aus der Voliere in die Freiheit entließen. Sie beobachteten gespannt, wie sich die Tiere im Innenhof der Schule zurechtfanden und sich dort die blühenden Büsche und Sträucher als neuen Lebensraum suchten.

Das Schmetterlingsprojekt war eine unvergessliche Erfahrung. Die Kinder haben nicht nur viel über den Lebenszyklus von Schmetterlingen gelernt, sondern auch Verantwortung übernommen, indem sie sich um die Raupen und Schmetterlinge kümmerten.

„Ich fand dieses Projekt toll, weil wir Geduld und Verantwortung gelernt haben“, resümierte eine Schülerin zum Abschluss und hofft, dass Projekte wie dieses in Zukunft öfter Gegenstand des Unterrichts werden.