03.01.2020

Die Gesamtschule Schinkel hat ihre erste große Messe zur Berufs- und Studienorientierung durchgeführt. Am Donnerstag, dem 12. Dezember, konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 bis 11 mehr als 60 Angebote von nahezu 50 außerschulischen Kooperationspartnern wahrnehmen. Am Vormittag nahmen die Schülerinnen und Schüler an Workshops zur Berufsorientierung teil. Hier gab es Angebote von der Simulation von Ausbildungsgesprächen bis hin zur Information über Studiengänge und praktischen Berufserfahrungen beim Löten von Platinen. Um 14 Uhr erklang dann die Startglocke für den eigentlichen Messebetrieb. Die Aussteller hatten mit Hilfe der eigens ausgebildeten Messeguides aus dem achten Jahrgang Messestände und Klassenräume gestaltet, um den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern Perspektiven aufzuzeigen und notwendige Informationen zu vermitteln. Auch wurden im Vorfeld Speed-Dating Termine vereinbart, so dass die Schülerinnen und Schüler echte Bewerbungsgespräche um Ausbildungs- und Praktikumsplätze führen oder diese zur Übung als Simulation wahrnehmen konnten. Hierzu waren schließlich auch die Jahrgänge 12 und 13 eingeladen. Während der Förderverein sich in Zusammenarbeit mit der Schulküche und Schülerinnen und Schülern des 13. Jahrgangs um das Wohlergehen der Kooperationspartner kümmerte, gestaltete der 13. Jahrgang eine Cafeteria für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sowie die ebenfalls eingeladenen Eltern.