01.12.2019

Ich möchte euch mit diesem Artikel auf etwas aufmerksam wie auch für etwas stark machen. Es geht um etwas, was es überall auf der Welt gibt, egal ob in Schulen, auf der Arbeit oder sonst wo, nämlich das Thema Mobbing. Was viele nicht wissen: Mobbing fängt schon mit einem einfachen Lachen über eine Person an und oftmals bleibt es nicht dabei, sondern Leute fangen an es rumzusprechen, man fängt an die Person öfter auszulachen, komisch anzugucken, wenn nicht auch auszugrenzen, sie fertig zu machen mit Beleidigungen, fiesen Nachrichten und im schlimmsten Fall körperliche Gewalt anzuwenden oder einer Person den Tod zu wünschen oder einzureden sich umzubringen und das über Monate wenn nicht auch Jahre. Vielen Leuten ist gar nicht bewusst, was sie mit solchen Taten anrichten und wie ein Mensch daran kaputt gehen kann, weil diese Leute so etwas lustig oder cool finden, einen Menschen dermaßen fertig zu machen, dass er psychische Erkrankungen erleidet wie eine Depression oder ein Trauma oder sich sogar umbringt.

Es werden Ängste entwickelt, Angst vor der Schule oder vor der Arbeit, was dazu führt, dass man dort nicht mehr hingeht, weil man Angst hat den Menschen zu begegnen die einem so schreckliche Dinge antun, wozu sie nicht mal ansatzweise das Recht haben, weder dich zu beleidigen, über dich zu urteilen, geschweige denn schlecht über dich zu reden, denn sie kennen dich nicht, weder wie du bist noch irgendwas sonst über dein Leben. Du bist der einzige Mensch, der dich kennt und weiß wie er selber ist und genau aus diesem Grund muss sich niemand so etwas niveauloses gefallen lassen, denn jeder Mensch sollte ohne Angst normal zur Schule gehen können, normal sein eigenes Leben leben können.

Jeder Mensch hat seine Ecken und Kanten, die ihn zu dem tollen Menschen machen, der er ist , der genauso seine Fehler hat, auf die andere gar nicht achten müssen, sondern sich an die eigene Nase packen sollten und sich ihre eigenen Fehler angucken und urteilen müssten, bevor sie bei anderen nur daran denken es zu tun. Aus diesem Grund möchte ich euch auffordern, wenn ihr so etwas mitbekommt, dass eine Person runter gemacht wird, beleidigt wird oder schlecht über sie geredet wird, schaut nicht zu! Hört nicht zu! Sondern stellt euch dagegen, helft dieser Person, denn wenn ihr an ihrer Stelle wärt, würdet ihr euch genauso wünschen, dass es aufhört und euch Leute helfen Also wenn ihr so etwas seht:

• Nicht bewusst wegschauen, sondern helfen!

• Ruhig auffordern es zu lassen, ohne sich zu beleidigen, zu provozieren oder Gewalt anzuwenden.

• Der Person das Gefühl geben, nicht alleine zu sein in der Situation.

• Auffordern, die Person in Ruhe zulassen.

• Mit der Person aus der Situation rausgehen und Hilfe suchen, sie stark machen und trösten.

• Lehrer oder Schulsozialarbeiter aufsuchen, wenn es schlimm ist, damit geholfen werden kann.

Natürlich kann ich verstehen, dass man als Außenstehender selber Angst hat runtergemacht zu werden, Und es erfordert eine Menge Mut das zu tun, aber es ist wichtig Grenzen zu setzen und zu zeigen, dass das nicht geht. Natürlich müsst ihr das nicht alleine tun, sucht euch Unterstützung von den Schulsozialarbeitern, den Beratungslehrern oder anderen Leuten wie auch Lehrern, damit das ein Ende hat. Für Leute die selber in so einer Situation sind, niemand muss sich so etwas gefallen lassen, dass Leute so mit einem umgehen deswegen:

• Fresst es niemals in euch rein, redet darüber mit euren Freunden, eurer Familie, euren Lehrern oder mit den Schulsozialarbeitern, sie werden euch helfen

• Nehmt Hilfe an und sucht euch Hilfe, wenn ihr sie braucht, ihr müsst da nicht alleine durch und seid auch nicht alleine!

• Setzt Grenzen, sagt euch: „So lasse ich mich nicht behandeln!“

• Schenkt den Leuten keine Aufmerksamkeit, ignoriert sie und macht euch klar/ bewusst, dass niemand euch so gut kennt wie ihr euch selber und es deswegen Müll ist, was andere über euch sagen.

• Geht aus solchen Situationen raus, hört gar nicht erst hin, lasst die Leute denken und reden, was sie wollen.

• Macht euch zu eurem Lebensmotto: Eines Ohr rein, anderes Ohr raus

• Macht euch selber stark und lebt euer Leben wie ihr es wollt!

• Denkt daran, es kann nicht von jetzt auf gleich besser werden, aber es ist wichtig immer wieder Bescheid zu sagen, wenn es nicht aufhört oder schlimmer wird.

Um das einmal klarzustellen, darüber zu reden oder etwas dagegen zu tun ist weder Petzen noch Schwäche, ganz im Gegenteil, es ist unglaubliche Stärke, denn ihr zeigt damit, dass ihr das nicht mit euch machen lasst und bietet den Leuten die Stirn.

Was ich euch noch sagen möchte: ihr seid nicht für immer in dieser Situation. Es braucht zwar alles seine Zeit bis es besser wird, aber das wird es! Und euch wird es besser gehen und ihr werdet stärker dadurch. Also hört nicht darauf, was Leute über euch sagen, ignoriert sie und lebt euer Leben so wie ihr seid und wie ihr es wollt.