25.06.2019

Am 22. Juni 2019 fand zum nunmehr 7. Male der Lesewettbewerb im Fach Französisch statt. Beteiligt waren diesmal Real- und Gymnasialschüler des 8. und 9. Jahrgangs, die zuvor in mehreren Vorrunden von ihren Mitschülern nominiert worden waren.

Vor den Augen eines aufmerksamen Publikums und einer fachkundigen Jury trug jeder Schüler einen eingeübten Text vor. Im Anschluss mussten die Gymnasialschüler ihre Lesekompetenz zusätzlich durch den Vortrag eines unbekannten Textes unter Beweis stellen. Für jeden Einzelnen galt es, die eigene Aufregung in den Griff zu bekommen und die Geschichten rund um das komische Geschenk und um Rosenkohl und Schokolade lebendig werden zu lassen. Unser Glückwunsch geht deshalb an sämtliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs. Sie alle haben ihre Texte mit viel Engagement vorgetragen.

Um die Sieger zu ermitteln, achtete die Jury auf Aussprache, Betonung, Lesefluss und einen sinngestaltenden Vortrag.

Bei den Realschülern ging Nisagül Köse (Jg 9) als Gewinnerin für ihren Vortrag des Textes Un drôle de cadeau hervor, gefolgt von Sophie Wessling (Jg 8) auf Platz 2 und Dennis Flach (Jg 8) auf Platz 3.

Für den Gymnasialzweig belegte Simon Hatwich (Jg 9) den ersten Platz. Zweite wurde Anouk Landvogt (Jg 9). Der dritte Platz wurde gleich zweimal vergeben; hier setzten sich Wanda Flemming (Jg 8) und Joana Marie Schrutek (Jg 9) durch. Die Schüler hatten die Texte Choux de Bruxelles und Amanda chocolat von Bernard Friot vorgetragen.

Alle Teilnehmer erhielten natürlich eine Urkunde; für Gold, Silber und Bronze gab es zudem französische DVDs und CDs.

Zum Schluss möchten wir uns ganz herzlich bei der Jury bedanken, die wie in jedem Jahr eine schwierige Aufgabe zu bewältigen hatte. Herr Lecomte von der Deutsch-Französischen Gesellschaft Osnabrück begleitet unseren Wettbewerb seit vielen Jahren und wurde diesmal tatkräftig von den Französischlehrerinnen Frau Vanbrabant und Frau Beitz unterstützt.

Merci à tous et à la prochaine!