12.10.2023

Voller Einsatz für die gute Sache

„Balu und Du“ ist ein bundesweites Mentoringprogramm, das Grundschulkinder in außerschulischen Bereichen fördert. Inspiriert von der Kindergeschichte „Das Dschungelbuch“, verkörpert der Mentor den Bären Balu und der Mentee den Mogli. Diese beiden treffen sich regelmäßig, um Zeit miteinander zu verbringen. Die Wirkung ist sowohl für den Mogli als auch den Balu nachhaltig positiv. Während das Mentoringprogramm bei dem Mogli vielfältig die individuelle Entwicklung unterstützt, werden bei dem Balu die Schlüsselkompetenzen in den Bereichen Empathie, Kommunikation und Konfliktlösungsfähigkeit verbessert.

Balu und du an der GSS

Im Jahr 2023 wurde Balu und du in Kooperation mit der Diesterwegschule an der Gesamtschule Schinkel als Seminarfach eingeführt. Am 05. Oktober trafen wir in der Diesterwegschule zum ersten Mal die Moglis und ihre Eltern. Ungefähr eine Dreiviertelstunde verbrachten wir mit den Kindern und lernten sie durch ein spielerisches Programm kennen, welches unser Kurs zuvor gemeinsam plante. Währenddessen informierte Frau Ripke die Eltern weiterführend über das Programm und stand für Fragen zur Verfügung.  Die regelmäßigen Treffen der Tandems (= ein Mogli der Diesterwegschule mit je einem Balu der GSS) beginnen nach den Herbstferien und laufen abwechselnd alle zwei Wochen zum Seminarfachunterricht in der Schule. Jedes Treffen dokumentieren wir mit einem Tagebucheintrag, in dem die unternommenen Aktivitäten dargestellt und reflektiert werden.

Selbstverständlich bereiten wir uns zusammen mit dem Kurs und mit unserer Lehrerin intensiv auf den Umgang mit unseren Moglis vor. Die Sozialpädagogin Nina Bernotat hat uns zusätzlich mit einem Workshop zu Prävention und Kindeswohl viele nützliche Tipps an die Hand gegeben. Im nächsten Jahr schreiben wir dann eine Facharbeit im Themenbereich Pädagogik.

von Lara B. und Yasmin H. (Q1)

Weiterführende Informationen zur Wirkung des Programms, dem Präventionskonzept etc. finden Sie unter https://www.balu-und-du.de. Sollten Sie die Durchführung dieses tollen Projektes hier an der GSS in den nächsten Jahren mit einer Spende unterstützen wollen, melden Sie sich gern bei Yvonne Ripke als Koordinatorin von „Balu und Du“ oder im Sekretariat.