04.11.2021

Passenderweise hat zu Beginn des Internationalen Klimagipfels in Glasgow die „Multivision“ e.V. das Planspiel „Klimakonferenz“ am 03.11.2021 in der Gesamtschule Schinkel durchgeführt. An dem Planspiel waren die vier zehnten Klassen des Gymnasialzweigs beteiligt – rund 100 Schüler:innen.

Nach einer interessanten Einführung in die Klimaproblematik galt es für die Schüler:innen ein wenig schauspielerisches Talent auf die politische Bühne zu bringen. Denn sie schlüpften in die Rollen der Vertreter einiger Länder oder Ländergemeinschaften (China, USA, EU, …)

Als politische Vertreter hatten sie Verhandlungen in Einzel- aber auch in Gruppengesprächen zu führen, um zu einem Konsens sowohl innerhalb des eigenen Landes als auch auf internationaler Ebene zu kommen. Dabei mussten viele Einzelfaktoren wie die Reduktion des CO2-Ausstoßes, die Wiederaufforstung der Wälder oder der Kapitaleinsatz betrachtet werden. Aus den teils harten Verhandlungen wurden die Veränderungen der Klimaschutzanstrengungen der einzelnen Länder am Ende der Verhandlungsrunden dem Parlament und dem Generalsekretär vorgestellt.

Als Ergebnis konnte schlussendlich der prognostizierte Temperaturanstieg von zwischenzeitlich 3,6°C auf 2,3°C reduziert werden.

Spätestens seit diesem Tag ist vielen Teilnehmer:innen klar, dass nicht nur die Politik, sondern jeder Einzelne zum Erreichen der Klimaziele etwas beitragen muss.

Es ist eben nicht einfach, die Welt zu retten;-)