Am 14. Juni 2016 fand zum 4. Male der Lesewettbewerb in Jahrgang 8 im Fach Französisch statt. Frau Kampmann und Herr Lecomte von der deutsch-französischen Gesellschaft Osnabrück bildeten die Jury und belohnten die erfolgreichen Schüler mit verschiedenen Preisen.
Zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs im Französischunterricht selbstständig Kandidaten ausgewählt, die sich am 14. Juni der Bewertung durch die Jury stellen sollten. Es galt jeweils einen geübten und ungeübten Text vorzutragen. Die Kandidaten trugen flüssig die unterhaltsamen Texte vor. Sowohl Frau Kampmann als auch Herr Lecomte betonten bei der Urkundenübergabe, dass alle Schülerinnen und Schüler beim Vorlesen überzeugt hätten und appellierten daran, dass sich die Schüler die Freude am Lesen behalten sollten.

Dennoch konnten sich Lars Michael (8g) und Leon Schmidt (8d) erfolgreich durchsetzen. Sie erhielten als Preis ein Jahresabonnement der Französischen Zeitschrift Okapi und französische CDs. Weitere Schülerinnen wurden mit französischen Comics und CDs belohnt. Insgesamt war es für alle Beteiligten eine positive Erfahrung, die im nächsten Jahr wiederholt werden soll.