0541 - 323 86000           Intern
Seite wählen

01.12.2019

Am 06.12.2019 ist wie jedes Jahr Nikolaus. Nikolaus ist ein christliches Fest.

Den Heiligen Nikolaus gab es wirklich!


In seiner menschlichen Gestalt hieß der Heilige Nikolaus Nikolaus von Myra. Er ist nach seinem Geburtsort, dem türkischen Ort Myra, benannt und lebte von etwa 270 bis 350 nach Christus. Die genauen Daten seiner Lebenszeit sind nicht bekannt.

Am 6. Dezember dreht sich alles um den Nikolaus. Der Tag soll an den Bischof von Myra erinnern, der Menschen gern geholfen hat.


Der Kirchenmann hat wahrscheinlich vor sehr langer Zeit in einer Gegend gelebt, die heute zum Land Türkei gehört. Über ihn gibt es etliche Heldengeschichten.

Darin stecken aber auch Berichte über einen anderen Mann, über den Abt von Sion. Er lebte etwas später. Ob die Geschichten so stimmen, weiß man nicht. Aber noch heute verehren manche gläubige Christen den Nikolaus als Heiligen. Er steht für Werte wie Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft.


Denn in den Geschichten tut der Bischof oft heimlich etwas Gutes. Zum Beispiel half er drei Mädchen, die kein Geld für ihre Hochzeit hatten. Er steckte ihnen nachts einfach Goldkugeln in die Strümpfe. Nun konnten die Mädchen doch heiraten. Es heißt auch, dass der Bischof Seeleute bei einem Sturm gerettet hat.