0541 - 323 86000           Intern
Seite wählen

21.02.2020

Nachdem die Gesamtschule Schinkel bereits 2017 den Zivilcouragepreis erhalten hat, wurde sie bei der diesjährigen Verleihung des niedersächsischen Schülerfriedenspreis 2019 für das Theaterprojekt „Danke dafür, AFD“ erneut mit dem Zivilcouragepreis – dem Sonderpreis des Schülerfriedenspreises – ausgezeichnet. Die Schülerinnen und Schüler des DS-Kurses Jahrgang 12 nahmen am 28.02.2020 im Gästehaus der niedersächsischen Landesregierung den Preis von Herrn Kultusminister Tonne im Rahmen einer Feierstunde entgegen. Ein verdienter Glückwunsch geht an alle Akteure dieses Projektes.

Insgesamt wurden in diesem Jahr im Rahmen des Schülerfriedenspreises sechs Schulen, die sich mit ihren Projekten für Frieden, Demokratie, Toleranz und interkulturellen Dialog einsetzen, ausgezeichnet.

Der 1. Preis des Schülerfriedenspreises ging an das Gymnasium Bad Harzburg mit dem Projekt „Vielfalt leben“. Wegen Punktegleichheit wurde sowohl die Osnabrücker Erich-Maria-Remarque-Realschule als auch die berufsbildende Carl-Hahn-Schule in Wolfsburg mit dem zweiten Preis ausgezeichnet. Die Osnabrücker gestalteten die Gedenkfeier für die Opfer der Pogromnacht zusammen mit der Trägergemeinschaft 9. November der Stadt Osnabrück. Die Wolfsburger Schüler überzeugten mit dem Projekt „Diversity: Wir sind bunt, wir sind mehr!“.

Den 1.Platz beim Sonderpreis „70 Jahre Grundgesetz“ belegte die IGS Badenstedt mit dem Projekt „Hürde Menschenwürde“, der 2. Platz ging an die Grundschule Regenbogenschule in Seelze mit ihrem Projekt „GG Art.4, Abs.1, Du kannst du sein – und ich bin ich“.