12.02.2020

Die Stadtwerke Osnabrück schicken ab dem 5. Februar nicht nur neue Busse raus, sondern es gibt auch neue Busfahrpläne. Ab dem 27. Januar werden die Haltestellen umgebaut. Die M1 fährt in Osnabrück schon seit Ende Januar. Ab Anfang Februar stoßen die anderen 4 neuen Linien dazu. Die neuen Elektrobusse sind dann die Linien M1- M5. Die Linien 11-91 wird es dann nicht mehr geben. Zu den Linien M1- M5 kommen noch die Linien 10-20.

Hier ein kurzer Überblick:

• Es gibt eine neue Ringlinie 10/20. Sie verbindet erstmals Hauptbahnhof, Neumarkt, Weststadt, Klinikum Finkenhügel, Eversburger Platz, Römereschstraße, Haste, Dodesheide, Schinkel und Fledder.

• Die 5 Metro Bus Linien (M1-M5) fahren im ausgeweiteten 10-Minuten-Takt in Osnabrück.

• 9 Stadtbuslinien (11-19) fahren im 20 Minuten Takt direkt aus den Stadtteilen zum Neumarkt als weiterhin zentralem Umsteigepunkt.

• Der NachtBus Verkehr wird an das Tagesnetz angepasst. Die Busse werden am Neumarkt starten und nicht mehr an der Kamp-Promenade. Dazu gibt es eigene Nachtbusse für Dodesheide und Haste.

• Die neuen Busse fahren mehr am Neumarkt und am Hauptbahnhof. Dort fahren die Linien M2, 10/20, und die Linien 12-17.

An unserer Schule wird der Bus auch nur alle 20 Minuten halten. Ich sehe es als einen Nachteil, da viele Schüler um die gleiche Uhrzeit stehen bleiben werden. Mal schauen, wie das wird.