29.01.2024

Multiplikator*innen für „Bedrohte Artenvielfalt“ ausgezeichnet

Das Projekt

Im vergangenen Halbjahr beschäftigten sich Viertklässler*innen der Diesterwegschule, der Heiligenwegschule sowie der Grundschule Widukindland in der Gesamtschule Schinkel intensiv mit dem Thema „Bedrohte Artenvielfalt“. Nun können sie ihr Wissen weitergeben!

Erst ein gemütlicher Austausch bei Kaffee und Kuchen, dann die Präsentation der Projektergebnisse: Am 12. Januar erhielten Eltern, Geschwistern und Großeltern Einblicke in die Arbeit der Kinder auf ihrem Weg zu Multiplikator*innen für Artenvielfalt.

An insgesamt vier Vormittagen und auf einer Ganztagesexkursion in den Lernstandort Noller Schlucht wurde mit Begeisterung geforscht, entdeckt und erkundet.

Dabei reichte das Themenspektrum von Insekten über Tierspuren bis hin zu Gewässeruntersuchungen, der Rückkehr der Wölfe sowie zu Wald und Klimawandel.

Zum Schluss wurden alle Teilnehmenden mit einem Zertifikat ausgezeichnet.

Das schulformübergreifende Projekt fand in Zusammenarbeit mit dem Lernstandort Noller Schlucht statt und wurde von der BINGO Umweltstiftung finanziert.

Spurensuche

An einem Vormittag ging es im benachbarten Wald auf Spurensuche. Dabei gaben Trittsiegel, Losung und Fraßspuren Aufschluss darüber, welche Tiere hier leben, jedoch nur selten direkt in Erscheinung treten. Zudem vollzogen die Teilnehmer*innen spielerisch nach, dass es gar nicht so einfach ist, einen angelegten Wintervorrat wieder zu finden oder ein Winterquartier mit Naturmaterialien gegen Minusgrade zu isolieren.

Highlights

Ein Highlight war die Ganztagesexkursion in den Lernstandort Noller Schlucht, in der die Teilnehmer*innen die Gewässergüte des Noller Bachs mithilfe von Zeigerorganismen bestimmten. Künstlerisch verewigt wurden die Lieblingsbachtiere im Anschluss in Form einer Kaltnadelradierung. Außerdem erhielt jede Klasse ein Terrarium mit Stabschrecken, für deren Pflege und Beobachtung sie einen Monat lang verantwortlich war. Die Teilnehmer*innen erforschten die Insekten und gaben ihre Erkenntnisse an die Mitschüler*innen weiter.

Rückkehr der Wölfe

Auch mit der Rückkehr der Wölfe nach Deutschland setzten sich die Grundschüler*innen auseinander. Dabei lernten sie nicht nur jede Menge über das Wolfsmonitoring in Niedersachsen und über die Lebensweise der großen Beutegreifer, sondern beschäftigten sich auch mit Nutzungskonflikten und Themen wie Herdenschutz.

Dicke Luft

Der letzte Vormittagstermin führte mithilfe einer Verkehrszählung vor Augen, wie viel Kohlendioxid durch den Verkehr ausgestoßen wird. Ein PKW setzt auf einer Strecke von nur einem Kilometer etwa 100g CO2 frei. Das Vermessen von Bäumen konnte diesem CO2-Ausstoß die CO2-Speicherung durch Bäume gegenüberstellen. Die Erkenntnis: Um die Menge an Treibhausgas, die an einem Tag aus unseren Auspuffen kommt, aufzunehmen, müssen viele Bäume hundert Jahren wachsen!