19.01.2023
Am 12. Januar 2023 besuchte Rosie Jones, die aktuelle Städtebotschafterin aus Osnabrücks Partnerstadt Derby, die Klasse 6b und begeisterte die Schüler*innen für das Freundschaftsverhältnis zwischen Deutschland und England sowie speziell Derby und Osnabrück.
In einer Kennenlernrunde stellten die Sechstklässler ihre Englischkenntnisse unter Beweis und löcherten den Gast gekonnt mit Fragen zu Familie, Hobbies, Lieblingsfußballverein und Co. Im Rahmen eines „Christmas Quiz“ deckten die Lernenden auf, was es mit „pigs in a blanket“ auf sich hat und warum die meisten Engländer während des Weihnachtsessens eine Krone tragen.
Im zweiten Teil der Stunde gingen die Schüler*innen dem Thema „Schools in England“ näher auf den Grund und staunten über englische Schulfächer, Schuluniformen und Sportarten wie „netball“. Die Klasse bedankte sich mit einem Applaus und einer selbst gebastelten Karte bei Miss Jones, die von den Englischkenntnissen der Lerngruppe stark beeindruckt war.
„Das Englisch klingt ganz anders als sonst in den Hörverstehensaufgaben“, resümierte eine Sechstklässlerin im Anschluss an den Besuch verblüfft.
Thank you Miss Jones and see you around!