28.02.2020

Mediennutzung heute: gemeinsam denken und diskutieren
An Schulen, in denen smiley e.V. Klassenworkshops durchgeführt hat, bieten wir begleitend dazu einen Elternabend an. Die Inhalte dieses Vortrags beziehen sich neben der Vorstellung jugendlicher Mediennutzung auf das, was gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern in den Workshops erarbeitet wurde.

Neben einer allgemeinen Darstellung der Mediennutzungsgewohnheiten von Kindern und Jugendlichen werden vor allem die Sichtweisen der Jugendlichen aus den Schulworkshops vorgestellt und diskutiert. Es wird sowohl auf die Fragen der Schülerinnen und Schüler eingegangen als auch auf die vorhandenen Kompetenzen im Umgang mit dem sog. web 2.0. Darüber hinaus werden verschiedene Internetangebote vorgestellt, welche Jugendliche gerne und häufig nutzen. Dabei wird auch auf rechtliche und auf erziehungsrelevante Fragen eingegangen.
Den Eltern werden Impulse mit auf den Weg gegeben, so dass sie im Anschluss an das Projekt gemeinsam mit ihren Kindern über sinnvolle Mediennutzung und den Umgang mit Internet, Handy und Computer diskutieren können. Im Idealfall sind die durch dieses Projekt angeregten Diskussionen zwischen Schülern und Eltern eine wertvolle Ergänzung sowohl zu den Workshops als auch zum Elternabend.