23.03.2023

Viele Kinder berichten über unzählige Nachrichten in verschiedenen WhatsApp Gruppen, die meisten mitunter im Klassenchat. Für viele Schüler*innen ist diese Flut an Nachrichten kaum noch zu überblicken. Doch ein Verzicht auf WhatsApp stellt für die meisten keine Alternative dar. Wie also umgehen mit Handy, Internet und den damit verbundenen Konflikten? Diese Fragen wurden am 7. und 8. März bei Workshops zum Thema Mediennutzung von smiley e.V. im 6. Jahrgang bedarfsgerecht mit dem Referenten Hauke Burgdorf in den Klassen diskutiert.
Bezugnehmend auf die Workshops fand am 14.03. ein Elternabend mit Ralf Willius von smiley e.V. statt. Neben einer allgemeinen Darstellung der Mediennutzungsgewohnheiten von Kindern und Jugendlichen wurden vor allem die Sichtweisen der Schüler*innen aus den Klassenworkshops dargestellt. Außerdem
konnten die Eltern Impulse mitnehmen, wie sie zu Hause mit ihrem Kind eine sinnvolle Mediennutzung besprechen können.