26.11.2022

Vom 17.11.2022 bis zum 25.11.2022 nahmen 18 Schüler*innen des 8. und 9. Jahrgangs an dem  diesjährigen Austausch mit unserer Partnerstadt Angers in Frankreich teil. 9 Tage verbrachten die Schüler*innen sowohl mit dem von der Austauschfamilie vorbereitetem Programm, als auch mit den von der Partnerschule Sainte-Cécile Lasalle geplanten Aktivitäten. An dem Wochenende wurde den Schüler*innen ein vielseitiges Angebot von besuchen des Center-Parks bis hin zum spazieren am schönsten Strand Frankreichs ,,La Baule“ mit den Austauschpartnern angeboten, während unter der Woche durch Gemeinschaftsaktionen sowohl Erinnerungen mit den deutschen Freunden wie auch den Franzosen geschaffen wurden.
Dazu gehörten lehrreiche Besuche des Schlosses von Brézé, der Besuch eines ehemaligen Marine U-Boots ,,L’Espadon“ und der Empfang im Rathaus von Angers durch Leon Lahrmann, ehemaliger Schüler an der GSS, der für ein Jahr den Auftrag als Städtebotschafter in Angers übernommen hat. Teamgeist fördernde Wettbewerbe wie Stadtrallye, sowie auch spaßige Angebote wie des gemeinsamen Bowlings und der Besuch der ,,Les Machines de l’île“ waren ebenfalls im Programm enthalten. Innerhalb dieser Woche wurden nicht nur neue Freundschaften geschlossen, sondern auch neue Erfahrungen gesammelt sowie neue Sprachkenntnisse erworben.

Emmilie und Malea 9G1